Aus der Brust meiner Freundin (35, nicht schwanger) kommt Milch - ist das normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier vor allem zwei Möglichkeiten:

  • Einerseits kann es sein, dass deine Freundin schon sehr lange darauf steht und die Laktation (Milchabsonderung) durch erotische Spiele und saugen lassen fördert. Diese sogenannte "induzierte Laktation" tritt quasi bei jeder gesunden Frau auf, die nur ausreichend stark und ausdauernd die Milchdrüsen reizt. Frauen können auch ohne vorherige Schwangerschaft Kinder stillen. Wenn deine Freundin schon länger die Laktation bewusst fördert und genießt, dann ist das ihre Sache und gesundheitlich weder schädlich noch ein Alarmzeichen. In diesem Falle könnt ihr beide das genießen, wenn ihr das wollt.
  • Andererseits kann die Laktation auch ungewollt und krankhaft sein und wird dann Galaktorrhoe genannt. Ursachen können z.B. hormonelle Störungen oder bösartige Erkrankungen sein. In diesem Falle, also bei unerwarteter Milchabsonderung, sollte deine Freundin unbedingt zeitnah einen Frauenarzt aufsuchen und die Ursachen abklären lassen. Er wird die Sexual- und Schulddrüsen-Hormone (besonders Prolaktin, Östrogen, Gestagen) mit einer Blutuntersuchung bestimmen, die Brust abtasten und Ultraschall von Brust und Schilddrüse machen, ggf. die abgesonderte Milch zur Laboruntersuchung einreichen.

Konkret zu deiner Frage, wer das schon erlebt hat: Nein, das habe ich noch nicht erlebt und es ist auch eher selten. Man muss schon recht lange und intensiv die Brust reizen, damit es nach Wochen zur Milchabsonderung kommt.

Tomy18
Fragesteller

Also sie hat das schon laut eigener Aussage seit etlichen Jahren und ist auch laut Arzt Alles okay!

Kajjo  08.02.2021, 13:19
@Tomy18

Prima, wenn sie es hat checken lassen.

Dan steht euren gemeinsamen erotischen Freuden an dem Phänomen nichts entgegen. Spielt damit, soviel ihr wollt. Bedenke, dass immer wieder saugen die Milchproduktion anregt und sie dadurch mehr und konstanter werden wird.

Es ist sicherlich eine eher seltene erotische Spielart, aber wenn sich zwei getroffen haben, denen es beiden gefällt, dann ist das prima.

Weiterhin viel Spaß!

Vielleicht ist es einen Gendefekt das kann möglich sein

Hab gehört das dies vorkommen kann. wenn sie es Liebt und vielleicht zusätzlich auch noch gerne ein Kind hätte ist das gut vorstellbar. Kann auch beim Mann klappen nur da kommt es noch seltener vor

Tomy18
Fragesteller

Also Kinderwunsch ist sehr intensiv vorhanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DaniS80  08.02.2021, 12:03
@Tomy18

Ja dann kann es doch sehr gut sein! das könnte sogar sein das es auch mehr wird!

Vinda1105  01.06.2021, 01:05

Was davon habe ich noch nie was gehört!

Ich würde mal zum arzt gehen und das abchecken lassen. Hab mal gehört das das durchausvorkommen kann. Dennoch kann das eine krankheitsursache haben. Desseegen als Tipp an deine Freundin sie sollte das beim Frauenarzt abklären lassen.

Das ist nicht normal und sollte ärztlich geklärt werden. Milchbildung ist ein hormonell gesteuerter Prozeß. Wird Milch gebildet ohne Schwangerschaft/ Geburt, sollte man wissen, warum das so ist. Das kann Hinweis auf eine Erkrankung sein.

SK