Milch aus der brust ohne Schwangerschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht.
Jede Frau kann Muttermilch haben.
Daran ist nichts gefährlich.
Muttermilch ist Muttermilch.

Das nennt sich: induzierte Laktation.

(Das geht bei Männern übrigens auch.)

„Bei einer induzierten Laktation, wird eine Milchbildung ohne Schwangerschaft und Hormongabe in die Wege geleitet. Ihr fragt Euch sicherlich, wie das möglich ist?
Über die mechanische Stimulation der Brust, die 4-6-mal täglich für 10-20 Minuten erfolgen sollte. Das kann mit einer manuellen oder auch elektrischen Milchpumpe erfolgen, mit der Hand oder durch das Saugen des Partners an der Brust. Es ist also zeitaufwendig und bis eine etablierte Milchbildung erreicht ist, kann viel Zeit vergehen.“

Hier ein paar Links:

https://www.rtl.de/cms/induzierte-laktation-so-koennen-frauen-auch-ohne-schwangerschaft-stillen-4141105.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Induzierte_Laktation

Ist teilweise bei Adoptivmüttern möglich, aber ich schätze, die Anwesenheit eines Babys hilft.

Frageritikum  13.09.2021, 05:31

Ist nicht nur bei Adoptivmüttern möglich, sondern bei jeder Frau.