Bestes Alter um Kinder zu bekommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es sich leisten kann. Es ist die Realität, dass Kinder ein Armutsrisiko sind. Sie kosten viel und behindern die Möglichkeiten, mehr Einkommen zu erlangen.

Deswegen, und aus keinem moralischen Grund, ist es Teenagerinnen auch nicht anzuraten.

Das kommt stark auf die Lebensumstände und Pläne/Ziele an.

Für die eine Person mag es mit 25 Jahren optimal sein, weil man schon einige Jahre im Job ist, andere studieren da noch.

Da ich (w,28) noch etwas Karriere machen möchte und das ohne Kinder deutlich einfacher ist, käme es für mich erst so um 35 rum in Frage. Mal davon angesehen, dass ich nicht weiß ob ich überhaupt eigene Kinder möchte und aktuell Single bin.

Eine Bekannte von mit hat mit Mitte 21 ihr erstes Wunschkind bekommen und mit Anfang 23 das zweite, also knapp 1,5 Jahre zw. den Kindern. Mit ihrem Partner war sie beim ersten Kind 3 Jahre zusammen, er ist gleichalt. Sie hat mit 16 die Ausbildung gemacht, hat danach 2,5 Jahre im Job gearbeitet um etwas Erfahrung zu haben und wollte dann früh Kinder, damit sie danach auch noch jünger wieder voll einsteigen kann, wenn die Kinder groß sind (dazwischen dann Teilzeit, solange die Kinder klein sind).

Eine andere Freundin wollte mit Ende 20 Kinder, ist nun 29 und frisch getrennt vom langjährigen Partner, da er sie bezogen hat. Dabei hatten sie gerade das Thema Kinderwunsch angehen wollen, bevor sie es durch Zufall erfuhr.

Man weiß ja auch nie, was das Leben so für einen bereit hält.

Zudem prägen einen da sicher auch die eigenen Eltern, da meine auch erst recht alt Kinder bekommen haben, schreckt einen selber das sicherlich auch weniger ab, als wenn die eigenen Eltern jung waren.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich fand etwas ältere Eltern immer besser, weil gelassener.

Weiterhin kommt es natürlich auch auf die Lebensumstände an, vielleicht möchtest du erst studieren, 2 Jahre Karriere machen. Haus bauen usw.

25-30

Aber das hängt von der Lebenslage ab. Da ich Medizin Studiere werde ich vielleicht erst über 30 Kinder bekommen

Den perfekten Moment gibt es nicht. Er ist einfach plötzlich da und für jeden Menschen und für jedes Paar individuell. Ein paar Parameter, über die ich mich bei meinen Kindern freuen würde, wären stabile Partnerschaft, auf Liebe basierend, und idealerweise je ein Berufsabschluss. Aber meistens kommt es anders, als man denkt. Und dann ist es auch gut so!