Wieso haben Männer, egal in welchem Alter sie sich befinden oft jüngere Partner an der Seite aber bei den Frauen ist es sehr selten? Woher kommt es?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Biologie 71%
Erziehung 29%

3 Antworten

Eine Mischung auf Biologie und Erziehung.

Laut Statistiken und eigener Erfahrung sind gerade in der Pubertät und jungem Erwachsenenalter Jungs/Männer noch unreifer im Durchschnitt als die Mädchen/Frauen. Das gleicht sich zwar irgendwann wieder an, aber davor geschlossene Beziehungen haben dann oft diesen Altersunterschied.

Dazu kommt, dass es lange einfach normal war, dass Männer erstmal noch zur Bundeswehr gegangen sind, was früher noch einen Grundwehrdienst von 12-18 Monaten bedeutete. Als sie dann wieder mit z.B. im Studium und Co. auf die Frauen gestoßen sind, waren sie entsprechend älter.

Auch wurden junge Frauen oft angeregt nicht den gleichalten Partner der noch in Lehre ist zu wählen, sondern lieber den 3 Jahre älteren der fertig ist und sie schon versorgen und ihr was bieten kann. Gerade zu Zeiten, wo es für Frauen unüblich war zu arbeiten oder maximal bis zur Ehe/das erste Kind kam. Da war es wichtig gut versorgt zu sein und das war mit einem Mann, der schon im Job steht eben eher gegeben. Das in Kombi mit den 1-1,5 Jahren Bundeswehr machten dann schnell 4-5 Jahre Altersunterschied in vielen Beziehungen aus.

Daher wurde acuh auf verschiedene Weisen darauf hin erzogen bzw. vorgelebt, dass es gut sei wenn der Mann schon etwas älter war als die Frau.

Wo hingegen eine Frau mit jungerem Mann oft verschrien war, außer sie lernten sich erst im für damalige Verhältnisse deutlich höheren Alter (sagen wir mal so ab Mitte 40) kennen.

Aber in dem typischen Idealbild, früh kennenlernen, heiraten und Kinder war eben der ältere Mann klassisch und alles andere eher ungewöhnlich, wodurch sich Kinder auch unausgesprochen dann ja selber an dem Normalen orientieren und selber so handeln. Und wenn nicht mit entsprechendem Druck aus dem Umfeld rechnen mussten.

Noch heute werden junge Paare, wo der Man älter ist ja als normal angesehen, eine ältere Frau mit jüngerem Mann aber als merkwürdig.

Es ist also eine Kombi aus Biologie und Erziehung.

Baxo07
Fragesteller

Ich glaube die Männer lieben das Aussehen in erster Stelle und da die Frauen auch schnell sich gehen lassen wenn sie Ende 20 sind :) könnte auch daran liegen. Die Frauen achten auch aufs Aussehen aber können sich auch anderweitig beeindrucken lassen wie Status Intelligenz etc. Der sexuelle Trieb ist einfach naturbedingt um einiges stärker bei den Typen

Biologie

Glaube das es etwas Biologisches sein muss.

Gibt kaum etwas Vergleichbares das dem Gefühl Nahe kommt, wie wenn man als kurz vor 40 Jähriger, der von seinem sozialen Zirkel spaßeshalber öfters schon als alter Mann angeredet wird, mit einer 20 Jährigen um die Häuser zieht.

Es geht nicht mal um sexuelle Anziehungskraft oder bloßes Angeben vor Fremden, es ist mehr der unbeschreibliche Blick der Dame wenn sie einen ansieht, wenn die Augen buchstäblich rufen, "nimm mich an deine erfahrene Hand, ich vertraue dir mein unbeflecktes Leben an, lass uns losziehen und die Nacht in dieser verruchten Bar verbringen und erzähl mir bei einem Glas Martini all deine Heldengeschichten".

Wenn du im Beruf siehst mit was für hübschen Mädels die Azubis tagtäglich nach der Arbeit so von Dannen ziehen dann ist das schon ein bisschen wie ein Schlag in die Magengrube, wenn du ein Mann bist, der seine wilden Jahre noch tief in sich spürt.

Ein bisschen ist es auch die Abwechslung, wenn du kurz vor der 40 und die Frauen in deinem Alter langsam merken, das sie von den Jüngeren so langsam abgelöst werden, dann können sie schon ganz schön herrisch und dominant werden weil sich der innere Druck natürlich Luft machen will.

Wenn man dann die Lockerheit der 20 Jährigen Mädels betrachtet, die buchstäblich JEDEN haben könnten, und dir "alten Mann" dann ein verschmilztes Schmunzeln zuwerfen, kann dich das in ganz andere Sphären katapultieren. Dadurch bist du plötzlich in der Lage, Höchstleistungen zu bringen weil es natürlich ein Kompliment sein soll.

Die Erfahrung sagt auch, das es beruflich gesehen deutlich leichter ist, mit jungen Azubinen, die vielleicht frisch aus der Schule kommen, im Arbeitsalltag klarzukommen. Manchmal fühlt man sich einfach nicht ernst genommen von erfahrenen Frauen wenn z.b. etwas im Team ausgearbeitet werden soll. Bei den jungen Dingern kann ich eine Ansage machen und dann hat das auch Bestand, es fühlt sich an, als würde man deutlich mehr wertgeschätzt und nicht lediglich als beruflicher Konkurrent der aus dem Weg geräumt werden soll,angesehen werden.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baxo07
Fragesteller
der seine wilden Jahre noch tief in sich spürt.

Was meinst du damit? Wieso sollen die Azubis (nehme an meinst die 18 Jährige Jungs) mit Mädchen in ihrem Alter vor der Arbeit treffen und nachhause fahren? Ja vielleicht ist es die Schwester, Freundin oder feste Freundin im selben Alter. Was willst Du da auch erwarten? Die sind nicht in deinem Alter sich mit dir in der Öffentlichkeit freiwillig zu zeigen. Die würden sich doch eher schämen oder nicht? Es sei denn es sind Frauen die Mitte 20 sind dann passt es doch aber unter 25/schlimmer unter 20 ist doch albern, auch wenn du sie vielleicht hübsch findest aber es gibt auch in deinem alter viele die sehr sexy sind. Kannst auch mit denen von dannen ziehen kurz vorm Feierabend sodass alle es sehen damit du dich nicht einsam fühlst :-) du bist 40? Das heißt ziehe 3 oder 7 Jahre ab dann passt es auch. 33-37-45 finden Dich bestimmt attraktiv wenn du jetzt nicht fett bist. Die Mädels mit 18-23 sind einfach nichts für dich (könntest geistig der Papa sein), die wollen es auch nicht aber natürlich gibt es auch welche die es wollen, eher die Minderheit. Suche dir doch eine Freundin damit du glücklich wist. Bist du Beziehungsfähig oder eher anstrengend?

Kalmaeuser  06.03.2023, 19:26
@Baxo07

Stimmt, es könnte auch Familie sein, mit denen unsere Jungs abziehen, so viel reden wir bei uns nicht über Püppchen. Also grundsätzlich sage ich mir immer NIE unter 30 weil die sich meistens gerade was aufbauen, sollen sie ja auch, gell. Die Schwester der neuen Schnecke meines Ältesten ist richtig giftig wenn ich sie Freitags abhole drauf die nennt michh gar eklig und was nicht alles naja in dem Alter. Für was festes fehlt mir die Zeit you know

Baxo07
Fragesteller
@Kalmaeuser

Ja so mit Schnecke, Mecke puppe kommst du nicht weit. Hört sich eklig und notgeil an.

Wieso fehlt dir die Zeit?
Ein paar Stunden hast du doch für eine Freundin. Willst du nicht mal heiraten oder Kinder haben? Oder willst Du immer hungrig andere Jugendlichen hinterherschauen? Arbeite an deiner Sozialkompetenz, Lebensführung und aussehen dann findest du auch Frauen in deinem Alter.

Was aufbauen? Was hat es damit zu tun. Ihr könnt euch doch zusammen was aufbauen oder soll der 20 Jährige es mit der machen die du heiß findest?

Kalmaeuser  06.03.2023, 21:08
@Baxo07

Meinst also ich soll die Maus von Shell einfach mal ansprechen?? Was der machen soll ist mal sein Zimmer aufräumen *Lach. Hast ja Recht, ich bin halt zu tollpatschig, wo finde ich denn eine Selbsthilfegruppe

Biologie

Ist ein biologisches Unterbewusstsein, jung und atraktiv, dass Sie Kinder bekommen kann.

Ob die Männer tatsächlich Kinder wollen ist eine andere Sache aber läuft zumindest biologisch so ab .

Ggg auch wenn ein ältere Mann wenig Beziehungen hätte und sich jünger Fühlt als sein Alter im Pass.

Bei Frauen ist es so, dass dies auf Reife und Intellekt achten , wo dann jüngere eher ausscheiden .

Baxo07
Fragesteller

Frauen achten nicht auf Reife und intelligent. Das kann ich bestätigen als jemand der mit Tausenden von Frauen zu tun hatte. Wenn es nur um den Sex geht achten Frauen bewusst/unbewusst aufs Aufsehen (machen eher jüngere Frauen) und auf den Charakter also der sollte schon dieselbe Sprache sprechen. Wenn es aber um feste Beziehung geht achten die Frauen bewusst/unbewusst auf alles was eine Zukunft hat (die Grundbasis geschieht in Sekunden) du wirst dann erstmal für ein paar Wochen beobachtet und wenn alles passt erst dann verliebt sie sich insgeheim und fühlt sich zu dir stark hingezogen. Das bedeutet in der Regel das Aussehen muss stimmen (Alter, Körperpflege, Körperstatur usw.) dann die Lebensphase in der sich ein Mensch befindet, der Charakter, die Herkunft ist nicht zu unterschätzen usw. Also da kommen Tausende von Sachen hinzu, was erstmal sehr viel erscheint aber es passiert im Hirn sehr schnell und es wird auch schnell sortiert. Geld, Status, Reife und Intelligenz ist (mehrheitlich gesprochen) das kleinste Problem/kommt ganz zum Schluss, wenn alles andere erstmal passt/passen muss und ist halt ein extra Punkt. Die Grundbasis muss wie schon erwähnt stimmen sonst wirst du nicht mal mit den Hintern beachtet also eher durchsichtig :-) bei den Männern ist es recht simple, es geht immer um Sex (geilen Körper, schönes junges gepflegtes Gesicht) aber wenn die Frau den Typen extrem überzeugt auch menschlich dann kann er sich auch binden und sehr loyal sein.