Wann wäre richtiger Zeitpunkt für eine Taufe?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Wenn man erwachsen und bewusst im Kopf ist 70%
Säugling 30%
Kind 0%

9 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Wenn man erwachsen und bewusst im Kopf ist

Also im Christentum ist die Taufe ja nur ein Teil, es ist auch die Hinngabe die wichtig ist. Dazu muss man kapieren was man da tut, also als Erwachsener.

Eigentlich gar nicht. Aber wenn man das wirklich will dann wenn überhaupt das.

Wenn man erwachsen und bewusst im Kopf ist

Ich finds frech so über das Kind zu entscheiden, obwohl man nicht mal weiß, ob es gläubig wird.

Na klar kann man argumentieren, dass das Kind ja immer noch austreten kann, wenn es erwachsn ist - genauso gut kann das Kind aber auch getauft werden, wenn es 10 Jahre alt ist, wei0ß was das bedeutet und sich freiwillig entscheidet.

Säugling

das kann sich nicht wehren und wird somit zwangsweise Kirchenmitglied.

guenterhalt  20.08.2022, 17:38

aus Tradition wurde ich 1945 auch gegen meinen Willen getauft, obwohl ich fürchterlich geschriehen haben soll. Es half nichts. Da meine Eltern eigentlich "ungläubige" waren, habe ich ihnen, nachdem ist wusste, was Taufen ist, verziehen. Der Kirchenaustritt war auch kein Problem. Das ging aber erst als ich 18 war. Die hatten bei der Kirche so lange eine Karteileiche.

Säugling

Gut man kann immer Taufen lassen

Mein Kind wurde mit 2J getauft