Wie kann Kirche Nachweis Taufe erbringen

3 Antworten

Es gibt in der Regel Kirchenbücher, in welcher alle entsprechenden Handlungen eingetragen werden, von der Taufe, über die kirchliche Hochzeit bis zum Tod der betreffenden Personen. Außerdem findet man zu jeder dieser Handlungen auch Namen und gegebenenfalls Wohnorte der Zeugen, die vor allem früher meist Verwandte des/der Betreffenden waren. Ich habe selbst schon einigermaßen Ahnenforschung betrieben und war aus diesem Grund beim entsprechenden evangelischen Pfarramt. Oft helfen die dort ehrenamtlich beschäftigten Leute einem gern weiter - jedenfalls wurde mir so meine Ahnenforschung sehr erleichtert.

Herzlichen Dank zunächst für Ihr Engagement und Ihre Antworten. Meine Anfrage hat sich zwischenzeitlich erledigt - ich habe weitere Recherchen betrieben.

Selbstverständlich möchte ich das Ergebnis mitteilen:

Es existiert kein zentrales Register.

Hintergrund der Anfrage: In Berlin versendet das Kirchensteueramt Schreiben und fordert Steuerpflichtige zu Angaben über Taufe, Kirchenzugehörigkeit, Austritt auf. Sofern ein Nachweis über einen Austritt NICHT möglich ist, muss rückwirkend Kirchensteuer gezahlt werden.

Ein Unding, wie ich finde. Nicht jeder hebt das Dokument über den Austritt auf ...

Die Kruz liegt in Folgendem: Ich stellte mir die Frage, ob die Kirche einen Nachweis anhand eines zentralen Register über die Taufe erbringen kann. Dies kann verneint werden. Nun könnte man überlegen, das Schreiben zu beantworten und die Taufe zu verneinen. Darauf hin stellt sich die Frage, ob die Kirche die wahrheitsgemäße Beantwortung nachvollziehen kann. Die muss leider bejaht werden. Der Vorgang würde sich dann wie folgt gestalten: Kirchensteueramt informiert Kirche, Kirche schreibt Kollegen im Bundesland des Geburtsortes an (ggf weitere Gemeinden) und fragt Daten ab (Rasterfahndung). Nachweis zur Taufe kann so erbracht werden.

Dass die Kirche seltsamerweise keine Belege erbringen kann über den Austritt, versteht sich von selbst. Dabei liegen diese Nachweise der Kirche de facto vor.

Dieses Vorgehen ist gängige Praxis in Berlin bei fast allen Zugezogenen. Damit verschafft sich die evangelische Kirche monetäre Vorteile. Die Art und Weise ist mehr als fragwürdig.

santoberger  13.02.2014, 00:06

Werter ratgefragt,

vieles der großen Kirchen ist fragwürdig. Die Bibel gebietet eine ganz andere Taufe. Bei Interesse mehr,..

die Taufbescheinigung bekommt man in der Kirche, in der man getauft wurde. Dort werden auch alle anderen Sakramente in das Taufregister eingetragen.

ratgefrat
Fragesteller

Dankeschön für Ihre Antwort. Ich benötige allerdings eine Information, ob genau dieses Taufregister irgendwo ZENTRAL gespeichert wird, so dass die Kirche darauf Zugriff hat. Sprich, kann die Kirche (eine zentrale Stelle, die letztlich auch Steuern einfordert) nachvollziehen, dass eine Taufe überhaupt stattgefunden hat?

Ich benötige keine Taufbescheinigung - vielmehr geht es um die Frage: Wie weist die Kirche nach, dass eine Person tatsächlich getauft wurde bzw kann die Kirche dies überhaupt leisten.

Dankeschön