Kann man ohne Taufe und ohne Konfirmation in die Kirche (Katholisch)?

9 Antworten

Natürlich - jeder Zeit.

An der hl. Kommunion darfst du - laut des Katechismus - nicht teilhaben.

Ja, jeder ist in der Kirche willkommen. Du kannst gerne einfach in eine Kirche gehen und sie dir anschauen bzw. dort sitzen und beten oder nachdenken, was auch immer du möchtest. Die einzige Voraussetzung ist, dass du dich respektvoll gegenüber den Gläubigen dort verhältst und beispielsweise nicht zu laut redest, wenn andere Menschen dort sind, die gerne Stille haben wollen. Das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.

Du kannst auch gerne an einem Gottesdienst teilnehmen. Wann Gottsedienste stattfinden, kannst du auf der Internetseite der Gemeinde und auf Schildern bzw. Aushängen an der Kirche selbst herausfinden. Im Gottesdienst kannst du gerne mitsingen und mitfeiern, du bist aber zu nichts verpflichtet. Setz dich vielleicht etwas weiter hinten hin, dann kannst du beobachten, was die Gläubigen machen, z. B. wann sie stehen und knien. Die einzige Sache, die du im Gottesdienst beachten musst, ist, dass du als ungetaufte Person auf keinen Fall die Heilige Kommunion empfangen darfst. Katholiken glauben, dass die Hostien in der Heiligen Messe wirklich in den Leib Christi gewandelt werden. Es ist ihnen daher sehr wichtig, dass Menschen, die nicht gut darauf vorbereitet sind, nicht die Kommunion empfangen. Wenn die Gläubigen relativ am Ende des Gottesdienstes nach vorne gehen, um die Hl. Kommunion zu empfangen, solltest du also entweder auf deinem Platz sitzen bleiben (wenn du das machen willst, solltest du dich ans Ende der Bank setzen, damit du leichter andere Menschen durchlassen kannst), oder du kannst auch nach vorne gehen, dann aber deine Arme vor deinem Oberkörper kreuzen. Wenn du das machst, wird der Priester dich manchmal segnen (das ist regional abhängig, aber dort wo ich lebe, tun viele Priester das).

Man muss definitiv nicht einer Gemeinde angehören, um in die Kirche zu gehen. Auch gläubige Katholiken gehen häufig in Kirchen, zu deren Gemeinde sie nicht gehören, z. B. wenn sie gerade in einer anderen Stadt sind.

MuedeMaus24
Fragesteller

Ok also vielen Dank. Das einzige was ich nicht ganz verstanden hab ist das mit „dass du als ungetaufte Person auf keinen Fall die Heilige Kommunion empfangen darfst…“ was ist das? Und wie läuft das genau ab?

„nach vorne gehen, um die Hl. Kommunion zu empfangen“ was läuft da dann ab?

Tileka  02.11.2022, 06:49
@MuedeMaus24

Achso, kein Problem. Wir glauben, dass Jesus, bevor er gestorben ist, mit seinen Jüngern gegessen hat (das sogenannte Letzte Abendmahl). Er hat dabei mit ihnen Brot und Wein geteilt und gesagt: "Das ist mein Leib und mein Blut zur Erlöung der Welt. Tut dies zu meinem Gedächtnis". Das tun wir in jeder Hl. Messe. Der Priester spricht ein Gebet, um Brot und Wein in Leib und Blut Christi zu wandeln. Katholiken glauben an die Trabssubstantiation, also daran, dass die Substanz von Brot und Wein danach wirklich nicht mehr Brot und Wein sondern Leib und Blut Christi ist. Das ausführlicher zu erklären, würde jetzt aber zu weit führen, aber du kannst es gerne nachgucken, es dürfte dazu genug Informationen im Internet geben. Das Brot ist meistens in der Form von Hostien, also kleinen runden Scheiben vorhanden. Die essen die Gläubigen dann. Dazu gehen sie nach vorne und "empfangen" eine vom Priester oder einem sogenannten Kommunionhelfer, also einem Nichtpriester, der beim Austeilen der Hl. Kommunion hilft. "Kommunion" selber bedeutet Gemeinschaft, weil wir dabei Gemeinschaft mit Christus erfahren und er in den Gestalten von Brot und Wein sozusagen direkt unter uns und in uns ist. Der Kommunionempfang ist der einzige Teil des Gottesdienstes, bei dem fast alle Gläubigen nach vorne gehen, du kannst es also nicht verwechseln.

reinspazieren und am Gottesdienst teilnehmen?

Ja. Sogar Atheisten dürfen am Gottesdienst teilnehmen.

Voraussetzung für den Empfang der heiligen Kommunion ist u.a. die Taufe. Das geht also nicht.

Katholische Kirchen sind für gewöhnlich tagsüber geöffnet, auch unter die Woche. Andere Kirchen öffnen zB nur für den Gottesdienst.

Bei zB einer kleinen Freikirche wird man sofort auffallen, da jeder jeden kennt: da wird es vermutlich zu Fragen kommen.

Man kann sogar als UNgläubiger hin! .... habe ich immer mal wieder gemacht;)

Kann man ohne Taufe und ohne Konfirmation in die Kirche (Katholisch)?

Ja, du kannst einfach reingehen und dich irgendwo hinsetzen. Du musst noch nicht einmal die ganzen Zeremonien mitmachen oder mitsingen. Dann solltest du dich aber eher unauffälig weiter hinten hinsetzen. Niemand wird dich fragen, was das soll.

Und MUSS man immer einer Gemeinde angehören

Nein, du kannst in jeden beliebigen (katholischen) Gottesdienst gehen.