PC ohne Lan-Kabel mit Wlan verbinden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich auch MIT Lan-Kabel nicht mit dem WLAN verbinden.

LAN = kabelgebunden

WLAN = ohne Kabel verbunden.

für LAN brauchst du ein LAN Kabel mit dem du deinen PC und den Router verbindest

für WLAN brauchst du einen WLAN Adapter, z.B. diesen hier: https://www.bueroshop24.de/tp-link-tl-wn822n-wlan-adapter-232278

Lubuchen
Fragesteller

Danke. Also müsste ich mir den noch separat kaufen?

Lg

Lubuchen
Fragesteller

Das ist in dem fall ein spezieller USB Stick?

burninghey  04.03.2020, 17:40
@Lubuchen

Ja, genau. Gibt es auch als interne Karte oder als USB Stick ohne weitere Antennen

Wenn das gute alte WLAN Kabel nicht benutzt werden sollte, brauchst du einen USB WLAN-Adapter. PCs haben in der Regel kein WLAN-Modul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Lubuchen
Fragesteller

Alles klar. Danke

Du musst nur einen WLAN-USB Stick kaufen und einstecken und mit einem Router verbinden.

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-stick/uebersicht/

Lubuchen
Fragesteller

Alles klar danke

Plaritma  04.03.2020, 17:36
@Lubuchen

Das hab sogar ICH geschafft. Der Stick ist von "fritz" und mein Router von der Telekom.

Lubuchen
Fragesteller
@Plaritma

Ja muss ich mal schauen ob wir noch einen Zuhause haben

LAN = Local Area Network = mit Kabel

WLAN = Wireless(Kabelloses) LAN = ohne Kabel

Wenn du rechts unten keine Option mit "Wlan" hast, hat der PC keinen Wlan-Adapter eingebaut. Am besten kaufst du dir einen USB Adapter, die kosten nicht viel.