PC lässt sich nur noch im abgesicherten modus starten. benötige sofort erste hilfe!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zunächst kannst Du im abgesicherten Modus im Programm Windows - Update mal nachsehen, ob im Updateverlauf dort seit gestern ein neues Update für Windows eingespielt wurde, bzw. ob dort Fehler beim Update auftraten. Ggf. hilft es schon, das oder die entsprechenden Updates zu deinstallieren.

Falls das nicht funktioniert:

Drücke nach dem Einschalten des Rechners und dem BIOS - Postup mal so lange die "F8" - Taste, bis Du die erweiterten Startoptionen von Windows siehst. Dort müßten u.A. Optionen wie

  • Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden
  • Windows reparieren

Probiere zunächst die erstgenannte Option.

mfg

Parhalia

2Vegas
Fragesteller

okay- wenn ich da aber kein update finde, was ich installiert habe? also ich mein, das letzte war irgendwie vor ner woche oder so und da hat ja alles noch super funktioniert

Parhalia  04.04.2012, 10:41
@2Vegas

Hallo,

Hast Du mal im Gerätemanager nachgesehen, ob dort Fehler gemeldet werden ?

lad dir alle Updates von Windows runter und das neue Tuneup http://www.tuneup.de/download/ , das sollte alle probleme beheben könnten. Versuchs mal mit einer Festplattenreinigung und defragmentierung, daran wirds liegen.

2Vegas
Fragesteller

aber ich hab kein internet mehr. sitz grad an ner andern kiste. ;)

Wenn Du schon in den Abgesicherten Modus kommst ist das die HAlbe Miete.... starte den PC an einen früheren Systempunkt ... und er sollte wieder laufen.... Wenn Du nicht weisst wie das geht kurze Notitz

NACHTRAG !

Fehlersuche ohne jeglichen Hinweis ist natürlich dumm. Dann musst Du in der Systemsteuerung über "Verwaltung" -> "Ereignisanzeige" -> "Windows Protokolle" und dann "Anwendung" schauen, ob sich da finden lässt, welche Anwendung für Fehler verantwortlich ist.

Ich tippe bei "schwarzem Bildschirm" auf Probleme mit dem Treiber der Grafikkarte. Vorschlag: Im abgesicherten Modus diesen Treiber neu installieren.

Für künftige Fälle: Vor Installationen bzw. Änderungen am System,immer einen Systemwiederherstellung setzen! Notfalls kann man dann "fast" immer wieder zurück

2Vegas
Fragesteller

danke für deine tipps- aber was, wenn ich nicht mehr wiederherstellen kann? ich kanns einfach nciht. und- öh, wo installiert man diesen grafikkartentreiber neu?

Selbstverständlich ist im Abgesicherten Modus für alles nur der Standardtreiber geladen.

Daher auch diese Grafik. Wähle doch am einfachsen mal eine Systemwiederherstellung aus.

Start->Programme->Systemprogramme->Systemwiederherstellung.

Dann was von zuletzt, es abarbeiten lassenb bis Neustart. Ein erster Versuch... Womöglich war es das schon.

2Vegas
Fragesteller

aba das klappt bei mir nicht- ich kann nichts neu wiederherstellen. habe inzwischen auch kein internet mehr, kann meinen virenschutz nicht beobachten und keine mails empfangen (schreib gerade von nem anderen pc) gruß 2Vegas