PC bootet nicht mehr richtig / BIOS screen?

3 Antworten

Wenn du Glück hast, ist einfach nur die Bios-Batterie leer, was jetzt aufgefallen ist, weil du den Strom rausgezogen hast.

In dem Fall kannst du ins Bios reingehen (müsste bei dir mit F2 oder Entf gehen), einmal kurz durchgucken, ob alles plausibel aussieht und halt speichern und schließen.

Wenn es trotzdem nicht funktioniert, kann es sein, dass du ein neues Mainboard brauchst (oder nur ein neues BIOS, falls sich das bei dir ausbauen lässt)

asuto
Fragesteller

Wie wechselt man die Batterie?

daCypher  17.01.2019, 14:52
@asuto

Strom rausziehen und auf dem Mainboard nach der Batterie suchen. Normalerweise ist das eine CR2032. Die kannst du halt rausnehmen (wenn es mit dem Fingernagel nicht geht, dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher) und durch eine neue ersetzen.

asuto
Fragesteller

Kann es sein das da irgendwas kaputt ist weil ich mein Handy dort ab und zu reingelegt habe wegen der Taschenlampe?

ZaoDaDong  17.01.2019, 14:53
@asuto

Solange du das Handy nicht direkt auf die Platine gelegt hast ....

daCypher  17.01.2019, 14:53
@asuto

Dadurch dürfte eigentlich nichts kaputt gehen.

asuto
Fragesteller
@daCypher

Ok und wie tauscht man die Batterie aus?

daCypher  17.01.2019, 14:56
@asuto

Steht oben, wo du es das erste mal gefragt hast. Geht aber im Prinzip genau so, wie es auch bei jeder anderen Batterie geht. Alte Batterie raus, neue Batterie rein, fertig.

asuto
Fragesteller
@daCypher

kann man eine CR2025 anstatt die Originale CR2032 benutzen?

daCypher  17.01.2019, 15:00
@asuto

Müsste in den meisten Fällen auch funktionieren. Die ist halt etwas dünner, als eine CR2032, aber ansonsten gibt es keinen Unterschied. Wenn beide Pole von der Batterieaufnahme fest auf die Batterie drücken, kannst du die nehmen.

asuto
Fragesteller
@daCypher

Hat nicht funktioniert also nichts gebracht was jetzt?

daCypher  17.01.2019, 15:03
@asuto

Warst du schon im Bios drin und hast es einmal gespeichert? Dann kannst du vielleicht nochmal schauen, ob alle Kabel richtig drinstecken. Wenn das auch nicht hilft, ist irgendwas kaputt.

asuto
Fragesteller
@daCypher

Im bios war ich noch nicht, wonach soll ich denn suchen?

asuto
Fragesteller
@daCypher

Habe nun versucht ins BIOS zu kommen aber es klappt irgendwie nicht

daCypher  17.01.2019, 15:09
@asuto

Schau, ob Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind, und ob es die Festplatte findet, wo Windows drauf ist. Der Rest ist erstmal nicht so wichtig, bzw. die wichtigen Dinge erkennt das Bios alleine. Dann halt wichtig: Speichern und Schließen, damit im CMOS wieder was drinsteht.

asuto
Fragesteller
@daCypher

Wie schon gesagt komme iwie nicht mehr ins Bios

daCypher  17.01.2019, 15:11
@asuto

Wird denn irgendwo was angezeigt, wie "F2: Setup" oder so? Meistens muss man nach dem Einschalten oft hintereinander auf die jeweilige Taste drücken, damit man den richtigen Zeitpunkt erwischt, wo das Bios überprüft, ob eine Taste gedrückt wurde, bevor es weiter macht.

asuto
Fragesteller
@daCypher

Bei mir kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung wenn ich versuche ins Bios zu kommen

daCypher  17.01.2019, 15:16
@asuto

Und andere Tasten (F1 - F12) funktionieren auch nicht? Als letzte Möglichkeit fällt mir noch ein, dass du das Bios resetten kannst. Auf manchen Mainboards gibts neben dem Bios einen Jumper dafür. Wenn es das nicht gibt oder es nichts bringt, kann dir wohl nur noch der Asus-Support weiterhelfen. 02102 5789557

asuto
Fragesteller
@daCypher

Habe auf reset knopf gedrückt ist aber nix passiert? Oder muss ich den PC erst iwie ausstecken / an haben oder was

asuto
Fragesteller
@daCypher

Der ist bei mir zu klein wie kriege ich den raus?

daCypher  17.01.2019, 15:47
@asuto

Wenn du mit den Fingern nicht rankommst, dann mit einer spitzen Zange. Aber vorsichtig. Nicht gegen irgendwelche Bauteile kratzen.

asuto
Fragesteller
@daCypher

Habe es getan und dann wd zurück hat nichts gebracht schade also ist das Board defekt?

daCypher  17.01.2019, 15:53
@asuto

Wahrscheinlich. Ruf mal bei Asus an, vielleicht können die dir noch irgendwie weiterhelfen.

asuto
Fragesteller
@daCypher

Wenn ich mir eine neue bestelle und die einbaue worauf sollte ich achten damit ich es nicht schrotte?

daCypher  18.01.2019, 09:03
@asuto

normalerweise reicht es, wenn du dich vorher erdest, damit das Board keinen Stromschlag kriegt. Dann musst du halt nur aufpassen, dass du nichts verbiegst oder zerkratzt.

Wenn man bei dir den Bios-Chip tauschen kann, dann musst du halt auch drauf achten, dass du es richtigrum einsteckst und dass es fest in seinem Sockel sitzt.

asuto
Fragesteller
@daCypher

Bringt PC neu aufbauen was? Vllt falsche verkabelung

daCypher  21.01.2019, 08:02
@asuto

Naja, vorher hat er ja funktioniert. Die Fehlermeldungen vom Bios sind meistens recht präzise. Also wenn es dir sagt, dass die Daten im Bios-Speicher nicht passen, dann stimmt das wahrscheinlich auch so. Ansonsten würde es dir sagen, dass es z.B. keine Festplatte oder keinen RAM findet.

asuto
Fragesteller
@daCypher

Ich danke dir vielmals für die Zeit die du dir genommen hast, weiss echt nicht was ich ohne dir gemacht hätt..

daCypher  21.01.2019, 16:44
@asuto

Gerne. Hat es denn wenigstens geholfen? Der letzte Stand ist, dass die Meldung immer noch kommt.

Setz die CMOS-Batterie wieder ein oder ersetze sie durch eine neue.

Sollte das nicht helfen, dann hast du wohl einen Flash-Chip zerlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
asuto
Fragesteller

Wie? Und was ist das und was meinst du? Kenne mich nicht so gut aus mit Hardware Problemen

asuto
Fragesteller

Wie zerlegt?

Habe am mainboard nur 2 pin anschluesse ausgesteckt und wd eingesteckt wie soll da was an einer Batterie oder an einem Chip kaputt sein?

ZaoDaDong  17.01.2019, 14:41
@asuto

Hast du dich geerdet, bevor (besser währenddessen) du am PC herumgeschraubt hast?

asuto
Fragesteller
@ZaoDaDong

Bevor ich am PC rumgeschraubt habe, habe ich ihn erst ausgesteckt und ausgemacht danach an die Heizung und habe noch einige Sachen.angefasst dannach geschraubt

ZaoDaDong  17.01.2019, 14:45
@asuto

Das ist schonmal gut, denn eine statische Entladung kann schon ausreichen, um Komponenten auf dem Mainboard zu zerstören.

Zerohunter22  17.01.2019, 14:45
@asuto

Sicherer ist trotzdem die Masse an der Steckdose, weil das mit der Heizung durch Farbe nicht mehr funktioniert

Zerohunter22  17.01.2019, 14:49
@asuto

Wenn die Heizung Farbe hat, also das Rohr das du wohl angefasst hast, kann es sein das es nicht mehr als Masse funktioniert.

ZaoDaDong  17.01.2019, 14:49
@asuto

Dass du dich besser an den kleinen metallischen Teilen seitlich an einer Steckdose erden solltest, da eine Heizung durch die heute verwendeten Farben / Lacke nicht gut zur Erdung geeignet ist.

ZaoDaDong  17.01.2019, 14:50
@asuto

Eine neue Zellenbatterie kaufen und im Mainboard einsetzen. Eventuell auch erstmal die alte rausnehmen, auf Verschmutzungen prüfen und neu einsetzen. Wenn du ein Strommessgerät hast, kannst du natürlich auch testen, ob die Batterie tot ist.

asuto
Fragesteller
@ZaoDaDong

Kann es sein das da irgendwas kaputt ist weil ich mein Handy dort ab und zu reingelegt habe wegen der Taschenlampe?

Und wie wechsel ich meine Batterie?

ZaoDaDong  17.01.2019, 14:55
@asuto

Im Zweifel kannst du im Handbuch deines Mainboards nachlesen, wie man die wechselt. In der Regel ist die durch eine Schraube oder einen anderen Mechanismus gesichert und kann aber relativ einfach herausgenommen werden.

asuto
Fragesteller
@ZaoDaDong

kann man eine CR2025 anstatt die Originale CR2032 benutzen?

ZaoDaDong  17.01.2019, 15:00
@asuto

Wenn du die reinbekommst ja. Die CR2032 ist halt etwas dicker. Besser wäre schon die korrekte Variante.

asuto
Fragesteller
@ZaoDaDong

Hat nix gebracht PC hat die gleiche Fehlermeldung was nun?

ZaoDaDong  17.01.2019, 15:03
@asuto

Dann würd ich mal stark vermuten, dass irgendein Chip kaputtgegangen ist.

Du kannst nochmal im Handbuch nachsehen, ob es eine Möglichkeit gibt das CMOS / BIOS per Jumper oder switch auf dem Board hardwareseitig zu resetten.

Das würde ich dann noch versuchen.

asuto
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich kenne mich damit null aus und weiss nicht wo das 3 stunden lange buch ist, gibt es keine andere möglichkeit?

ZaoDaDong  17.01.2019, 15:08
@asuto

Du hast doch gesagt, du hättest 2 Pins neu gesteckt oder? Kann es möglich sein, dass du die verwechselt hast? Kannst ja mal genau andersrum stecken, wenn das geht.
Außerdem kannst du noch versuchen, alles an Peripherie abzustecken, also alle USB-Header und auch alle Frontpanelanschlüsse mal abziehen (Bis vielleicht auf den Power / reset knopf).
Wenn das System dann startet, dann stimmte was mit der Verkabelung am Mainboard nicht.
Wenn du dir das nicht zutraust, dann solltest du das System an einen PC-Service übergeben.

asuto
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich schaue mal erstmal mit den USB sachen etc danach schau ich wegen den PINs die ich neu gesteckt habe allerdings weiss ich nicht mehr welche es waren? Kann man die richtungen iwie kontrollieren?

ZaoDaDong  17.01.2019, 15:32
@asuto

Ich meinte weniger die Richtungen, als das du vielleicht einen falschen Anschluss genommen hast. Ich weiß ja nicht genau, was du exakt geändert hast.

asuto
Fragesteller
@ZaoDaDong

Die pins sind alle richtig habe USB sachen rausgenommen und als ergänzung stand dort oben : please enter setup oder sowas und unten no keyboard detected!

ZaoDaDong  17.01.2019, 15:36
@asuto

Dann ist doch alles gut. Schließ eine Tastatur drücke die Taste, die gewünscht wird. Dann solltest du ins BIOS gelangen.
Kannst du das BIOS mit einer Tastatureingabe öffnen, oder passiert einfach nichts?

asuto
Fragesteller
@ZaoDaDong

Da steht keine taste die gewünscht wird, wie komme ich ins setup meinen die damit BIOS?

ZaoDaDong  17.01.2019, 15:38
@asuto

Hm, Ich tippe mal entweder ENTF, F10 oder F2

asuto
Fragesteller
@ZaoDaDong

Passiert nix komme nicht ins Bios

asuto
Fragesteller
@ZaoDaDong

Jop anscheinend ist das Board schrott habe das mit dem Jumper Reset gemacht hat nix gebracht

asuto
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ja leider echt ein mist der mir passiert ist NUR durch paar mal das Mainboard anfassen

Resete dein BIOS per Jumper auf dem Board, in der Bedienungsanleitung deines Mainboards sollte drin stehen wie es geht.

Sieht ganz danach aus das iwas mit dem BIOS nicht stimmt, wenn du Pech hast ist es durch...

asuto
Fragesteller

Habe das Asus Maximum Gene-Z IV finde die anleitung nicht mehr und wie macht man das? Habe angst iwas falsches zu machen

Und wie meinst du durch? Das BIOS leuchtet usw