CPU Lüfter im Bios verändern?

3 Antworten

Es sollte auch ohne Biosoption gehen...

Mit Speedfan kannst Du auch die Lüfterdrezahlen manipulieren.

https://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

aber Vorsicht , sonst brätst Du deine CPU...

Bevor Du an den Drehzahlen herumschraubst, solltest Du erstmal den Lüfter/Kühler säubern. (dann wird der Lapie meist von selbst wieder leise)

Richie12
Fragesteller

Hey danke dir, hab es mal ausprobiert, aber leider zeigt es mir keinerlei Lüfter an. Hinzufügen kann ich auch keine. Noch ne Idee? Notfalls halt eine externe lüftersteuerung 🙈

https://www.youtube.com/watch?v=8wMrCsFxLTQ

Schau mal ob es so geht, jedes BIOS ist halt leicht anders deshalb kann ich dir leider keine genau Anleitung geben (Sofern es mit deinem Board überhaupt möglich ist)

Richie12
Fragesteller

Leider gibt's das Feld Power bei mir nicht

Richie12
Fragesteller
@Top55

CSM Configuration

Launch csm
Boot Option filter
Launch PXE
Launch Storage
Launch Video
Other PCI device rom priority

Onboard Device

Omoard lan control
Azalia
EHCI1
EHCI2
USB PORTS

:D

Top55  18.03.2019, 22:01
@Richie12

Hmm, da steht jetzt auch nichts. Schau am besten mal alles durch nach "FAN CONTROL" oder so ähnlich.

Richie12
Fragesteller
@Top55

Danke, aber scheint es nicht zu geben. Schönen Abend dir :)

In diesem BIOS wirst du garantiert keine Option finden. Bist du dir sicher, dass der Lüfter nicht wegen einer Verschmutzung zu laut ist? Hast du viele Autostart-Programme? Um die Lüfter zu steuern kannst du HWiNFO verwenden. Speedfan funktioniert sowieso nicht.