System Fan Failure?

3 Antworten

entweder der Lüfter ist kaputt oder eine zu Niedrige Drehzahl wird vom Bios als Fehler angesehen. Das betrifft in der Regel jedoch nur Towerkühler mit langsamdrehenden 12..14" Lüftern und alte AMI-Bios. (zB. Scythe Mugen, Alpenföhn, Thermalright le Grand..., etc)

In einem alten AMI-Bios kannst Du unter Hardware/Hardwaremonitor den Punkt Fanspeed auf "Ignore" setzen.

Moderne UEFI-Bios sind diesbezüglich normalerweise toleranter , aber auch dort findest Du unter HardwareMonitor ganz unten die "Fan-Control" dort kannst Du ein Automatisches Lüfterprofil erstellen lassen, oder die Lüfterkurve selbst festlegen.

...natürlich solltest Du auch mal das Gehäuse aufschrauben... und Dir den Lüfter anschauen. (ich habe schon Lüfter gesehen, die so verdreckt waren, das sie einfach nicht mehr auf Touren kamen). Da hilft nur noch Staubsauger und eine Feuchte Zahnbürste. (Lüfter beim Staubsaugen nicht überdrehen lassen und unbedingt den Lüfterstecker vom MoBo abziehen! So ein Lüfter kann beim Staubsaugen auch Überspannungen erzeugen!!""")

Mach mal den cpu lufter raus rein. Oder hast du da an einem 4 pin anachluss 3 pin anschluss? Usw.

Das Problem ist ein defekter Lüfter, nicht das BIOS.