Warum komme ich nicht ins BIOS?

2 Antworten

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass deine TPM Firmware falsch konfiguriert ist, da du wahrscheinlich von deiner alten SSD booten möchtest und vorher ein anderes Mainboard mit anderem Chipsatz verwendet hast. TPM steht für Trusted Platform Module und dabei handelt es sich in Leihensprache um gewisse Parameter einer Sicherheitsumgebung, in der dein System booten möchte. Da geänderte Hardware vorliegt, ist die Konfiguration jetzt falsch. Aber kein Grund zur Sorge :)

Dazu wichtige Frage vorab: Hast du deine Platten jemals verschlüsselt benutzt, also mit BitLocker verschlüsselt? Falls ja, solltest du irgendwo einen recovery key notiert haben. Falls nicht, drücke N, woraufhin dein Rechner startet. Google mal schnell danach, wo man die .txt Datei mit dem recovery key findet, weiß ich nicht mehr auswendig.

Falls kein BitLocker:

Erstmal solltest du N drücken und dein Rechner sollte in diesem Fall ganz normal in Windows hinein booten. Wir müssen nämlich trotzdem erstmal auf Nummer sicher gehen, dass keine Verschlüsselung vorliegt. Dort dann bitte einmal:

  • Windowstaste --> "cmd" eintippen --> bei "Eingabeaufforderung" rechtklick "Als Administrator ausführen"
  • Folgender Befehl: manage-bde -status --> Enter
  • Nach einer kurzen Ladezeit werden dir die Daten zur Verschlüsselung deiner Platten angezeigt
  • Du solltest bei BitLocker Version "kein" sehen und bei Konvertierungsstatus "vollständig entschlüsselt"
  • Falls etwas anderes kommt, kommentieren, kümmern wir uns dann drum
  • Wenn alles so ist, wie ich beschreibe -> Rechner neu starten -> bei dem gleichen Screen Z drücken (weil das englische Y auf dem deutschen Z liegt :D )
  • Deine TPM Firmware wird neu konfiguriert und der Fehler sollte behoben sein

Viel Glück

PegazuzBra
Fragesteller

Danke dir, ich hatte keinen BitLocker und daher einfach Z gedrückt. Nun funktioniert alles und danke für deine Antwort:)

PegazuzBra
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Ich hab mich kurz nachdem ich die Frage gestellt habe nochmal in einem anderen Forum belesen, wo genau die gleiche Frage gestellt wurde, daher kam ich Recht schnell auf die Lösung.

Du musst "N" oder "Y" drücken je nachdem wofür du dich entscheidest.