PC startet plötzlich nicht mehr, warum?

1 Antwort

Das hatte ich auch heute erst. Wahrscheinlich wurde das durch ein Update verursacht.
Es sollte dann auch da stehen, dass man die Leertaste drücken soll, um die Daten zu übernehmen, oder dass man eine F-Taste (F1 oder F2) drücken soll, um ins Setup zu gelangen.

Dann einfach mal ausprobieren, was funktioniert. Am besten die F-Taste drücken und im Setup ohne was zu verändern auf "exit" (ESC-Taste drücken und dann Enter). Dann sollte der Rechner wieder normal starten. Bei mit hat es jedenfalls so funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

seplixmc98
Fragesteller

Ja dieses "Menü" kam jetzt nach dem fünften Mal hochfahren endlich und ich konnte einfach weiterklicken. Leider trat das Problem beim neuen Hochfahren wieder auf und ich musste wieder sehr oft neustarten, bis es ging. Hast du noch eine Idee wie man das Problem langfristig lösen kann? Danke auf jeden Fall!

Schlappentiger  04.10.2023, 07:54
@seplixmc98

Nachdem das Problem heute wieder auftrat (Setup-Menü kam sofort beim Start), bin ich alle Einstellungen im Setup durchgegangen und konnte keine gravierenden Fehler finden. Allerdings läuft das System nach nur einem Neustart stabil. Da ich in letzter Zeit keine neue Software installiert habe, vermute ich das Problem bei einem update. Seit Windows 10 werden die ja gerne auch im Hintergrund gemacht, ohne dass man eine Meldung bekommt. Eine langfristige Lösung habe ich derzeit auch noch nicht. Ich hoffe, dass es mit einem der nächsten updates behoben wird.

Schlappentiger  05.10.2023, 07:23

Mit ist noch eine Möglichkeit eingefallen: Auf dem Mainboard ist eine Batterie (oft eine CR 2032 Knopfzelle) verbaut, die das BIOS mit Strom versorgt, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Wenn diese Batterie nachlässt oder leer ist, kann es auch dazu führen, dass der Rechner zuerst mit der genannten Aufforderung startet.