PayPal Konto permanent limitiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
jedoch wollte ich anonym bleiben.

Anonym bleiben? Bei einer international agierenden Bank? Wohl kaum.

Die Kunden haben ihre Bilder erhalten und ich dann jeweils das Geld.

Und das ganze natürlich illegal und ohne Gewerbe. Korrekt?

weil ich eben ein Pseudonym verwendet habe und keine Dokumentfälschung begehen will.

Stattdessen lieber Identitäten Diebstahl begehen, sich für eine Person auszugeben die man nicht ist bzw. fremde Daten selber verwenden.

Zu deinen Fragen:

  • Das Geld bleibt einbehalten, bis sich der echte Accountinhaber verifiziert
  • Man kann sein PayPal Bankkonto nicht löschen. Alle eingegeben Daten bleiben zudem mind. 10 Jahre gespeichert und auf der Blacklist
  • Auch das wäre wieder der nächste Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von PayPal. Damit würdest du dich nicht nur immer weiter in die scheiße reiten, sondern gleich "deine Freundin" ebenfalls, die am Ende ihren Account auch noch verliert.

Um es mit kurzen Worten zu fassen: PayPal hat sich für dich erledigt.

Eeveelution
Fragesteller

Ein Gewerbe muss unter 410€ nicht angemeldet werden, und die Summe hat so viel nicht überschritten. Es war nur eine Anzeige, auf der ich etwas angeboten habe und es verkaufte. Und leider wusste/weiß ich nicht, dass ein Pseudonym unter Identitätsdiebstahl zählt. :( Danke jedoch für deine Antwort!

Comp4ny  27.02.2022, 01:55
@Eeveelution
Ein Gewerbe muss unter 410€ nicht angemeldet werden, und die Summe hat so viel nicht überschritten.

Und genau das ist ein teurer Irrglaube.
Sobald eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, muss man ein Gewerbe anmelden. Lest euch endlich mal das Gesetz durch. Google gibt hier auch Antwort.

Deine 410 € gelten nur dann, wenn du Hauptberuflich tätig bist, nicht mehr als 410 € pro Jahr an Nebeneinkünfte erzielt hast.

Ob ein Gewerbe anzumelden ist, richtet sich nach der Gewerbeordnung und nicht nach der einkommensteuerlichen Behandlung von Einkünften.

Es war nur eine Anzeige, auf der ich etwas angeboten habe und es verkaufte.

Du hast mehrere Kunden gehabt, nicht einen. Ob es nun 1 Anzeige oder 20, ist dabei egal. Und somit ist das schon Gewerbepflichtig da du gewinnorientierte Absichten hast bzw. eine klare Gewinnerzielungsabsicht.

lomemob  25.07.2022, 14:21
@Comp4ny

So ein Quatsch. Bei diesen finanziellen Summen wird sich keine Behörde der Welt damit rumschlagen. Es gibt im angelsächsischen etwas, dass sich "unenforced law" nennt. Das sind Gesetze die zwar de jure existieren, aber aus Gründen der Umständlichkeit nicht geahndet werden. Es gibt auf Ebay millionen Leute die hier und da mal z.b. ein Videospiel verkaufen was sie nicht mehr zocken, oder ein altes Buch, gebrauchte Schuhe, usw. Glaubst du etwa die müssen alle ein Gewerbe für so einen finanziellen Fliegenschiss anmelden? Ich z.b. verkaufe und kaufe immer wieder gelegentlich in unregelmäßigen Abständen PS2 Spiele über Ebay (seit guten 10 Jahren) und noch nie wurde von mir verlangt ein Gewerbe anzumelden geschweige denn eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt.

lomemob  25.07.2022, 14:24
@lomemob

Und nochwas: Paypal limitiert aus allen möglichen algorithmischen Gründen Konten. Die Mitarbeiter wissen oftmals selber nicht weshalb weil das System vollautomatisiert läuft und es keinen human review process mehr gibt. Wenn du mir nicht glaubst dann werf mal einen Blick ins Paypal Forum, da gibt es einen Ozean an Threads wo Leute mit ganz legitimen Absichten auf das Geld in ihrem Konto nicht mehr zugreifen konnten. Das System von Paypal ist einfach broken weshalb immer mehr Händler auf Paypal verzichten.

Comp4ny  25.07.2022, 14:47
@lomemob
Es gibt auf Ebay millionen Leute die hier und da mal z.b. ein Videospiel verkaufen was sie nicht mehr zocken, oder ein altes Buch, gebrauchte Schuhe, usw. Glaubst du etwa die müssen alle ein Gewerbe für so einen finanziellen Fliegenschiss anmelden?

Bei einer Vermögensumwandlung, bedarf es im Normalfall kein Gewerbe.
Hier ziehst du also etwas aus dem Kontext.

Das System von Paypal ist einfach broken weshalb immer mehr Händler auf Paypal verzichten.

Welche Namenhaften oder großen, sagen wir auch mittelständischen Händler verzichten denn auf PayPal? Nenne doch mal ein paar.

Nur weil vereinzelte kleine das machen, ist es keine Allgemeinheit.

Ich z.b. verkaufe und kaufe immer wieder gelegentlich in unregelmäßigen Abständen

Lese dir das Gesetz nochmal durch und verstehe, warum hier im Zweifel kein Gewerbe vorliegen muss.

lomemob  26.07.2022, 21:01
@Comp4ny
Bei einer Vermögensumwandlung, bedarf es im Normalfall kein Gewerbe.

Ganz genau. Und aus dem Text des OP geht nicht hervor ob es sich hier um eine Vermögensumwandlung handeln könnte. Aus seinem Text geht nur hervor, dass er ein digitales Gut was er besaß (z.b. ein Steam Account) über eine Anzeige verkauft hat. Du hast ihm gesagt er müsse ein Gewerbe anmelden ohne überhaupt die näheren Umstände zu kennen. Ein Gewerbe muss aber nur angemeldet werden wenn eine gewerbliche Tätigkeit aufgenommen wird. Eine gewerbliche Tätigkeit liegt vor, wenn die Tätigkeit:

  • selbstständig durchgeführt wird
  • auf Dauer angelegt ist
  • eine Gewinnerzielungsabsicht besteht
  • am allgemeinen Wirtschaftsleben teilnimmt
  • es sich nicht um eine landwirtschaftliche, forstwirtschaftliche oder freiberufliche Tätigkeit handelt

Die Gewinnerzielungsabsicht können wir nicht feststellen und Gelegenheitsverkäufe erfüllen nicht das Kriterium der Dauerhaftigkeit. Sowas wird jedes Jahr von millionen Menschen betrieben und die Behörden machen da NICHTS! Erst wenn jemand anfängt regelmäßig Waren und Dienstleistungen anzubieten, bei egal welchen Summen, muss ein Gewerbe angemeldet werden. Alles andere ist rechtlich überhaupt nicht ahndbar weil der bürokratische Aufwand die Behörden lahmlegen würde und daher zwar de jure illegal, aber unenforced.

Welche Namenhaften oder großen, sagen wir auch mittelständischen Händler verzichten denn auf PayPal? Nenne doch mal ein paar.

A) Große Händler werden aus offensichtlichen Gründen anders behandelt, weil Paypal viel zu verlieren hat wenn sie es sich mit denen verscherzen und B) mach deine Hausaufgaben gefälligst selbst. Schau dich im Paypal Forum um und du wirst einen Haufen Threads finden wo Händler aufgrund diverser Problematiken nichts mehr mit Paypal zu tun haben wollen. Da du anscheinend vom Algorithmus von Paypal nicht den blassesten Schimmer hast, gebe ich dir mal das hier zur Info mit: das System schlägt oftmals schon Alarm wenn jemand "ungewohnte" Summen überwiesen bekommt, plötzlich "zu viel" verkauft als sonst (was zum teufel das auch immer heißen mag), oder über ein anderes Gerät, via VM oder mittels Browsern wie Brave einloggt und man sich dann mit dem "Support" rumschlagen darf und die erst mal ne Woche im System nach der Nadel im Heuhaufen suchen müssen bis sie rausgefunden haben woran es gelegen haben KÖNNTE (ja ich betone dieses Wort absichtlich). Das System ist einfach scheiße und ich sowie viele andere haben das erleben müssen. Die offensichtliche Problematik aus der Welt zu schaffen indem man die Diskussion auf Großhändler beschränkt ist nichts als billige Rhetorik. Klar haben die kein Problem...

Comp4ny  27.07.2022, 00:09
@lomemob

So viel Text... aber am Ende habe ich bereits gesagt, Zitat:

warum hier im Zweifel kein Gewerbe vorliegen muss.
lomemob  31.07.2022, 17:13
@Comp4ny
So viel Text

Ja, bei begriffsstutzigen Menschen ist eben eine genauere Erläuterung von nöten...

Ggf. geht das Geld zur den ursprünglichen Absendern zurück. Wegen deinem Pseudonym kannst deine Identität nicht nachweisen.
Und der andere Account hat wohl zumindest ein falsches Geburtsdatum. Der Account war deswegen ne Totgeburt. Auf das tote Pferd umsteigen zu wollen war der größte Fehler. Dein zweitgrößter Fehler: Guthaben auf Paypal behalten anstatt es umgehend da runterzunehmen (in nem Shop ausgeben oder aufs Bankkonto).

Und jetzt solltest mal alle deine Onlineaccounts prüfen ob sie halten wenn sie geprüft werden. Denn andere Seiten agieren genauso, kann die Identität nicht bestätigt werden: Permasperre. Wobei Shops ggf. noch kulant sein können; Banken nicht. Da scherzt man nicht. Die Gesetze sind strenger.

Du hättest auch einfach lesen können, mit wem du es hier zu tun hast - nämlich mit einer Bank - und diese läuft unter Klarnamen und es ist nicht erlaubt ein Pseudonym zu verwenden. Dafür hättest du andere Zahlungsdienste verwenden müssen.

Das Geld dürfte futsch sein, denn du kannst nicht darlegen, dass es deines ist.

Das ist das Problem, wenn man eine international agierende Bank verarschen will.

ERST AGB lesen, dann entscheiden.

ist es erlaubt, wenn ich meine Geschäfte über ein Konto von einer Freundin mache, welches nicht Anonym ist?

NEIN, ist es nicht- siehe AGB

Geld weg, Kontozugriff weg. Das Geld wird vermutlich treuhänderisch an das nächste Amtsgericht zur Aufbewahrung übergeben.

Wenn du deine Identität nachweisen kannst, bekommst du es vermutlich wieder.