Patriotismus Pro/Contra gesucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Patriotismus" kann auch ein positiver Gemeinsinn sein, ein solidarisches Miteinander der Einzelnen in einem Staatsgefüge, einer Gesellschaft. In dem Fall wäre er nicht unbedingt ab- und ausgrenzender Natur, sondern integrativ und eben gemeinnützig, da es eine zustimmungsfähige "Grundlage" der Solidarität gäbe.

Andererseits liegt der Kern des Patriotismus immer in der positiven Bewertung nationaler kultureller, geschichtlicher, ökonomischer (oder auch militärischer!) Stärken. Dieses Empfinden kann instrumentalisiert und als in seinem Bestand gefährdet dargestellt werden - das macht Patriotismus auch potentiell stets gefährlich.

HektorPedo  28.11.2011, 02:21

Danke für den Stern - viel Auswahl hattest Du ja bis jetzt nicht gerade ... vielleicht kommen ja noch weitere gute Beiträge zusammen...

nichts spricht gegen patriotismus sondern die ausufernden begleiterscheinungen einer xenophoben gesellschaft