Wie steht der Islam zu Patriotismus?

5 Antworten

Patriotismus ist beim Islam fehl am Platz, auch wenn dass nicht allgemeinen Praxis ist (ich bin Türke und sehe es selbst bei meinen großeltern). Das was wichtig ich ist die Brüderlichkeit zwischen dem Muslimen, egal welcher Herkunft... In der Moschee stehen sowohl der Schwarze Afrikaner, als auch der weiße Deutsche Konvertit neben einander Schulter an Schulter und werden beide am Ende wenn sie sterben gleichermaßen in ein weißes Tuch eingewickelt und unter die Erde begraben. Beide wurden von Allah erschaffen und wichtig ist letztlich nur die Taqwa (Gottesfurcht/Gottesliebe).

Waldfrosch4  06.04.2015, 13:39

 zwischen den  Muslimen,

Die Betonung liegt hier auf " zwischen  Muslimen " ganz richtig meine ich !

ItsJustMe38  06.04.2015, 16:46

Ja das Stimmt, wichtig ist die Brüderlichkeit zwischen den Muslimen. Zwischen anderen besteht die Menschlichkeit zu einander...

Patriotimus ist im Islam verboten, das wohl beste Beispiel ist das Rassimus die erste Sünde der Welt war, denn der Teufel wollte sich trotz Befehl vor Adam nicht niederwerfen dafür wurde er verbannt.

ines22  05.04.2015, 22:17

Du redest von Iblis. Iblis ist aber kein Teufel sondern er ist ein Jinn

ItsJustMe38  05.04.2015, 23:10

Der Teufel sind (nach einer verbreiteten Meinung der Gelehrten) auch Jinns.

Waldfrosch4  06.04.2015, 13:38

Patriotismus vielleicht schon ,aber das ein Muslim eine andere Kategorie von Mensch ist ,eine erstklassige ,der in der Umma volle Rechte und Nutzniessung geniesst ,während,der kafir ,keine solchen Rechte hat ,ist auch eine Tatsache .

Wie man das nun nennt , ,ist völlig irrelevant.

Ich meine dies sollte man einfach wissen .

ItsJustMe38  06.04.2015, 16:51

Das ein Muslim volle Rechte genießt und ein kafir keine, sehen nur die Salafisten... Der Gesandte Gottes Muhammad s.a.v sagte: "Wer einem Juden oder einem Christen Unrecht tut, dessen Ankläger werde ich am Tag des Jüngsten Gerichts" (Tirmidhi)

Hmm.. Man müsste schon klar trennen zwischen Nationalismus und Patriotismus, man darf schon stolz auf seine Nation sein aber man darf sich nicht besser fühlen als andere aufgrund der Nationalität

:-))......für den Islam müßte die Bezeichnung Patriotismus auf Religion erweitert werden. Der Patriotismus bezieht sich ausschließlich in der uns bekannten Form auf die Einstellung zur Heimat, Nationalität bzw. Staat.

Trotzdem ist die von Dir aufgestellte Frage nicht zu verneinen.

Der Islam ist keine reine Religion. Gemäß islamischer Vorstellung und Doktrine stellt der Islam auch Ansprüche an die Weltherschaft, was im Wunsch nach einem Kalifat zum Ausdruck kommt. Da dies zu den Religionsinhalten gehört, muss dem Islam auch zwangsläufig der Patriotismus zugeschrieben werden.

Patriotismus ist haram, weil man sich und seine nation auf einer art und weise höher stellt als eine andere -->rassismus. Aber Patriotismus und Rassismus ist beides im islam verboten. Friede sei mit dir :)

stefan134
Fragesteller

Könnte ich dir eine Nachricht schreiben, ich bräuchte mal deinen Rat.

cls63amg  05.04.2015, 23:56

ja natürlich :)

cls63amg  06.04.2015, 00:05

dauert aber vllt immer etwas weil ich am handy bin und nicht am pc, und am handy kriegt man keine Nachrichten :/ also entschuldige ich mich schon mal falls es etwas länger dauert

MrHistoriker  01.11.2019, 20:02

Patriotismus und Nationalismus ist ein großer unterschied