babyshower erlaubt im Islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esselamu alejkum

Es ist verboten Feste zu feiern die kein Bestandteil des Islams sind .
Damit wäre es auch nicht erlaubt eine sogennante "babyparty " zu veranstalten .
Man kann sich jedoch ohne bestimmten grund mit seinen Freunden und seiner Familie versammeln und die Zeit gemeinsam verbringen .

earnest  08.01.2017, 20:52

Das behauptest DU.

Du bringst mal wieder deine extrem konservative sunnitische Auffassung des Islams unter die Leute.

Was ist daran Schlimmes, gemeinsam zu feiern?

Du möchtest offensichtlich die Gräben zwischen Menschen vertiefen.

earnest  08.01.2017, 22:00
@earnest

Wie kann man um so etwas Harmloses einen solchen "Hermann" machen?

Ontario  15.08.2018, 07:41

Ist das nicht schlimm, wenn man seine Freude über kommenden Nachwuchs nicht feiern darf ? Da wird ein Menschenkind geboren und es soll verboten sein, das zu feiern.

Kann zwar jeder glauben was er mag. Ein solches Verbot finde ich schlichtweg hirnrissig.

Hrb22  07.09.2022, 22:08
@Ontario

Man darf den Nachwuchs natürlich feiern. Es gibt nämlich auch am siebten Lebenstag eine Feier namens Aqiqa. Das nächste mal wär es nett sich vorher zu informieren

Natürlich ist Babyshower halal.

Das ist ja nichts anderes, als dass eine Schwangere Frau ihre Freundinnen zu sich nach Haus einlädt, auf dass man sich gemeinsam bei einer Tasse Tee oder Kaffee auf den Nachwuchs freut.

Wer das als haram deklariert, der hat das Leben nicht verstanden, den Islam sowieso nicht.

In schā'a llāh

Ich habe das Ding gelesen, auch wenn es noch so trübe, finster und trist war.

Ich kann mich an kein ausdrückliches Verbot erinnen, Babyparties zu feiern. In keiner Sure steht explizit drin: "... und feiere keine Babyparties!"

Also sollte man das tun können, völlig problemlos.