Lange Nägel im islam?

5 Antworten

wenn du eine muslimische Frau siehst mit lackierten Nägeln heißt es nicht das sie nicht betet. Manche Frauen lackieren ihre Nägel während ihrer Periode, in dieser Zeit dürfen Frauen so oder so nicht beten. Du solltest niemals jemanden bewerten anhand dessen was du siehst. Frag sie selbst oder urteile nicht! Und ja leider sind wir in einer Generation gelandet in der Frauen eher auf aussehen achten und sagen sie seien streng gläubig, tragen trotzdem Turban weil ihr Kopf ja komisch aussehen würde wenn man den Hals nicht sieht. Doch so wie fest geschrieben Frauen sollen alles bedecken bis auf Hände und Gesicht. Doch niemand wird zu irgendwas gezwungen, so wird uns muslime auch gelehrt das man niemand das Kopftuch aufzwingen darf, sowohl seine Art zu leben. Lange Nägel darfst du haben, doch zum Freitagsgebet sollte man sie schneiden also werden sie eh nie richtig lang. Denn umso länger sie sind um so mehr dreck sammelt sich. Es ist sehr wichtig immer sauber zu sein. Wir Muslime legen sehr viel wert auf Hygiene. Gemachte Nägel sind nicht erlaubt, dadurch kommt kein Wasser an die richtigen Nägel um sich zu reinigen für das Gebet. Doch es gibt auch press on nails die man immer wieder abmachen kann. Natürlich sollte das auch nicht sein, denn Sachen wie make up, Nägel etc. heben Schönheit hervor und die so zu präsentieren sollten wir vermeiden. Es gibt viele Regeln, doch vergiss nicht! Nur weil du 20 am Tag siehst die diese Regeln nicht ausführen, steckst du bitte nicht alle in eine Schublade und denkst das alle muslime sich so verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ayomiiko  31.12.2023, 12:07

sehr schön gesagt

Besser wäre es nicht und man sollte die Nägel immer am Freitags schneiden

Man sollte die Nägel nach max. 40 Tagen schneiden. Bis dahin kannst du die wachsen lassen

künstliche nägel sind nicht erlaubt, weil durch sie du kein wudu machen kannst.

Lange Nägel - künstliche Nägel bei einer muslimischen Frau mit einem ach so "streng gläubigem Mann" ???

DAS GEHT JA GAR NICHT !! Mohammeds Frauen hatten so was auch nicht - selbst die im Kindesalter nicht ! Also warum sollte es dann heute einfach so OK sein ? ( Es sei denn, man findet die passende Stelle im frommen Büchlein, die man sich so auslegen lassen kann.

Bei einigermaßen modernen und weltoffenen muslimischen Frauen stellt sich diese Frage natürlich gar nicht erst. Sie leben ihr Leben selbstbestimmt wie sie es wollen - und üben halt eine Religion aus.

>Ironie off<

Dilse
Fragesteller

In letzter Zeit sehe ich muslimische Frauen mit Kopftuch die lange lakierte Nägel haben. Ich weiß nicht wie ich meine Frage stellen soll, aber sowas wird dann im Islam auch nicht erlaubt sein..... oder sehe ich das falsch? Hat etwa das eine mit dem anderen nichts zu tun? Kann man, trotz das man lange lakierte Nägel hat, Kopftuch tragen? Wie sieht das dann mit dem beten aus? Ist im Islam das beten wichtig oder Kopftuch tragen? Oder das beten mit langen Nägeln - hat das dann eine Gültigkeit? Ich bin immer kurz davor diese Frauen zu fragen warum die Kopftücher trage. Um das zu machen brauch ich Hintergrundwissen. Ich hoffe meine Fragen sind verständlich.

eccojohn  17.06.2018, 21:54
@Dilse

Erst mal JA, die Frage bzw.der Hintergrund ist schon verständlich !

Was jedoch nicht so einfach und verständlich ist, ist diese Religion und seine Widersprüchlichkeit. Es gibt tausend mal mehr Aussagen zu >Verboten und Erlaubt< wie es "selbsternannte, berufene" oder wirkliche Gelehrte / Spezialisten gibt. Jeder bastelt sich das an Aussage, was er braucht

Um es kurz zu halten: "Männer" regieren die muslimische Welt von der echten Politik bis hin zu "Heim und Herd" - selbst wenn sie kein MANN sind - egoistisch und eigennützig und nur zum Wohle "des Mannes" - selbst wenn dieser ein einfältiger Troll ist. Frauen hingegen sind fast ausnahmslos unterdrückt und haben kaum wahre Rechte - außer die Rechte, die der Mann und die Religion ihnen zubilligt. Dies wird dann meist mit Religion oder fadenscheinigen Erklärungen erklärt oder relativiert.

Meines Erachtens ein sehr perfides und verlogenes Spielchen bei dem sich alle muslimischen Männer einig sind, und die älteren Frauen fast ausnahmslos kapitulliert haben und folglich selbstvergessen und unterwürfig die Meinung DES MANNES /des VATERS vertreten !

Natürlich kommt die moderne Welt irgendwann auch bei Muslimen an - und ach so menschlich - man ( meist Frau ) möchte auch irgendwie daran teilhaben und zur Welt dazugehören. Dies wird jedoch von der alles dominie- renden "Mannerwelt" mit allen Mitteln verhindert und unterdrückt.

Dilse
Fragesteller
@eccojohn

Erstmal danke für deine Antwort, aber die war für mich jetzt nicht so hilfreich. Mir ging es nicht um die Unterdrückung der Frauen in der islamischen Welt, sondern mehr um das Bild der Frauen die miT dem Islam nicht übereinstimmt (meiner Meinung nach). Ich habe das bei meinen Fragen oben nicht erwähnt, aber einige arabische Frauen, die kein Kopftuch tragen, sagen dass viele Frauen Kopftuch tragen, weil das in Mode ist. Deswegen meine Fragen, wie weit das so richtig ist.

eccojohn  18.06.2018, 09:37
@Dilse

Das hat mit wirklicher Mode nichts zu tun - der Begriff "Mode" wird dann nur gern als billige Entschuldigung / Begründung genommen weshalb >dies oder das< nun in der iIslamischen Welt als ach so "modern" und gesellschaftskonform gilt.

Letztlich wird mit dieser Verdrehung der von der "Männerwelt" auferzwungene Verhaltens-Kodex erfüllt aber nach außen hin so getan als sei man (Frau) davon sogar selbst überzeugt WIE CHIC es doch ist.

All diese Verdrehungen erfolgen nur, weil dieser merkwürdige Mohammed es so vorgegeben hat und die Männer noch heute gerne und überzeugt von seinen merkwürdigen Phantasien profitieren.

Was für ein verquerter Typ dieser Mohammed seinerzeit real war, scheint keinen GLÄUBIGEN zu interesieren - auch nicht das Mohammed nach moralischen und menschlichen Grundsätzen eindeutig als Kinder- und sogar als Leichenschänder gelten würde.

Somit: GLAUBEN heißt NICHT WISSEN - und wehe, man(n) wüßte !!

Dilse
Fragesteller
@eccojohn

Keiner hat das Recht den Propheten, egal welcher es ist, merkwürdig zu nennen.

Nicht der Prophet schreibt uns vor kopftuch zu tragen, sonder Gott hat das so befohlen und der Prophet ist in diesem Fall nur der übermittler.

Ich wollte nur aus der Sicht des Islams wissen und nicht wie die Männer Welt das zu eigene Zwecken nutzt. Im Islam gibt es keinen Zwang. Jeder ist für sich selber verantwortlich.

Es mag sein das einige Männer ihre Frauen unter druck setzen. Es gibt auch Männer, die überhaupt nicht religiös sind, und trozdem ihre Frauen unterdrücken. Unterdrückung hat nichts mit der Religion oder Kultur zu tun sondern mit der Einstellung des Menschen.

Außerdem gab es auch Kopftuchpflicht schon vor dem Islam wie z.B im Christentum oder Judentum.