Zahnspange erlaubt im islam?

YvesTanguy  23.05.2022, 11:56

Ist Dir klar, dass SELBERDENKEN im Islam erlaubt ist? - Jetzt, wo Du es weißt: Warum tust Du es nicht und beanwortest Dir Deine Frage selber?

Jshshs502jdjdj
Fragesteller

Habe mehrere Fragen gesehen und habe mich entschieden es nicht zu tun, denn das war nur eine Art Verschönerung.

5 Antworten

Hallo Jshshs,

ich bin mir ziemlich sicher, das sich Mohammed nicht mit Zahnspangen beschäftigt hat ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Der Islam mit seinen Glaubensvorschriften ist für manche Kuriosität im Leben der armen Muslime verantwortlich und schränkt sie in mittelalterlicher unangemessener Weise ein. So auch angeblich im Falle einer Zahnspange.

Dann nämlich wenn die Zahnspange zu "Schönheitszwecken" getragen wird und nicht allein aus medizinischen Gründen zur Zahnbegradigung!

Ein Witz wenn man es genauer betrachtet, denn zur Zeit Mohammeds, also im tiefsten Mittelalter gab es noch gar keine "Schönheitsbehandlungen oder Operationen im Zahn und Kieferbereich!!!

Zahnspange ist okay. Das zufeilen gilt als haram:

"Verflucht ist der, der Zähne abfeilt oder sich Zähne abfeilen lässt."(85)
(85) Ebd. Viele Araberinnen ließen sich zur Zeit des Gesandten (s.a.w.s.) die Zähne zufeilen. Dies galt als Schönheitssymbol.

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 48

Salamu aleykum

Die Begradigung der Zähne kann in zwei Kategorien unterteilt werden.

1 - Wenn man es aus Schönheitszwecken macht, dann ist es haram also nicht erlaubt. Der Prophet (Friede und Segen mit ihm) verfluchte die Frauen, die zum Zwecke der Schönheit an den Zähnen feilten und die Schöpfung Allahs veränderten, obwohl von den Frauen verlangt wird, dass sie schön aussehen und sie diejenigen sind, die mit Schmuck aufwachsen, daher ist es bei Männern noch mehr verboten.

2 - Wenn sie wegen eines Fehlers begradigt werden, ist daran nichts auszusetzen. Manche Menschen haben Zähne, die so hervorstehen - entweder die Schneidezähne oder andere Zähne -, dass sie auf andere hässlich wirken. In diesem Fall ist gegen eine Zahnkorrektur nichts einzuwenden, denn es handelt sich um die Beseitigung eines Fehlers und nicht um die Steigerung der Schönheit.

Dies wird durch die Tatsache belegt, dass der Prophet (Friede und Segen mit ihm) einem Mann, dem die Nase abgeschnitten worden war, sagte, er solle sich eine Nase aus Silber machen lassen, und als diese dann einen üblen Geruch verursachte, sagte er ihm, er solle sich eine Nase aus Gold machen lassen. Hier ging es um die Beseitigung eines Fehlers und nicht um Schönheitszwecken.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

BelfastChild  23.05.2022, 12:40

Die hässlichen Zähne sind aber ebenfalls ein Ergebnis von Allahs Schöpfung.

DieZahl3  23.05.2022, 13:09
dass sie auf andere hässlich wirken. In diesem Fall ist gegen eine Zahnkorrektur nichts einzuwenden, denn es handelt sich um die Beseitigung eines Fehlers und nicht um die Steigerung der Schönheit.

Erkennst du hier wirklich nicht die Unlogik?

HeiligerJESAJA  23.05.2022, 13:23

Warum kann Mohhamed ihm keine neue Nase rann machen?

Jesus konnte abgeschnittenen Ohren ranmachen und sogar Tote wider zum Leben erwecken.

Midgardian  25.05.2022, 04:09

Die zwei "Kategorien" sind identisch, denn die Beseitigung von Hässlichkeit ist eine Verbesserung der Schönheit.

Zum Wohle, für die Gesundheit oder aus Angeberei.

Allah, Gott usw ist alles wohlgefällig, was dem Leben aufwärts dient.