Ist Selfies machen im Islam erlaubt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

streng genommen ja.

es geht nicht um das fotografieren, sondern um das was normalerweise dahinter steht und was die motivation ist.

Aufmerksamkeit sammeln, sich zur Schau stellen. Narzismus, Oberflächlichkeit.

da ist es sogar egal was man anhat und ob man geschminkt ist.

machst du das aber nur um Erinnerungen festzuhalten und hast keinen öffentlichen Kanal dann wäre es vertretbar.

es kommt halt drauf an was deine Motivation ist.

icelife
Fragesteller

Also nein ich poste keine Bilder von mir oder von sonst was ich will dir nur in meiner Galerie auf mein Handy haben

Es ist verboten:

"Das Fotografieren von allem, was eine Seele besitzt (Menschen u. Tiere) mit einer Kamera oder dem ähnlichen, ist verboten (haram). Es obliegt demjenigen, der ein Foto gemacht hat, bei Allah zu bereuen und Allahs Vergebung zu ersuchen. Er soll über das, was durch seine Handlung geschehen ist, traurig sein und nicht zu dieser Tat zurückkehren." Schaykh Nāṣiruddīn Al-Albānī

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/179-bilder-medien-musik/bilder-medien/133-ist-fotografieren-erlaubt

Es ist erlaubt:

http://www.islamundkoran.net/de/darf-man-sich-aus-islamischer-sicht-fotografieren-lassen-oder-fotos-von-anderen-machen-2/

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

von wem hast du diese Info?

von saudische Muftis, die sich die Bäuche vollschlagen, Jemen bombardieren und Menschen alles nach Lust und Laune verbieten?

gegen selfies gibt es keinen islamischen Beweis, es sei denn du stellst sie als Frau zur Schau der fremden Männern und Jungs.

icelife
Fragesteller

Von unserer Mutter Aisha wird überliefert: „Der Prophet (Friede sei mit ihm) kam von einer Reise zurück; ich hatte einen Schrank mit einem Tuch bedeckt, auf dem Bilder waren. Da verfärbte sich das Gesicht des Propheten und er sagte: ‚Oh Aisha! Die am Tage der Auferstehung die größte Strafe erhalten werden, sind die, die versuchen, das zu erschaffen, was Gott erschuf.‘ Daraufhin machten wir aus dem Vorhang zwei Kissen“ (Bukhari, Libas, 91)

Abu Hurairah (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte:

„Gott, der Erhabene, spricht: ‚Wer ist ungerechter als der, der versucht, etwas zu erschaffen wie nur Ich erschaffe? Soll er doch ein Weizenkorn erschaffen oder ein Atom.'“ (Bukhâri, Tawheed 56)

verreisterNutzer  19.05.2018, 19:57
@icelife

Das war früher so, weil die Menschen damals Bilder anbeteten und verehrten (was viele heute direkt oder indirekt auch tun)

ein Moslem wird niemals auf die Idee kommen Bilder anzubeten denn der Prophet (s.) sagte: „Ich fürchte für meine Ummah (Gemeinschaft) nicht den Shirk (Götzendienst/vielgötterei)

ThomasJNewton  19.05.2018, 21:32

Kannst du mal auf die Propaganda in der Einleitung verzichten?

Mag sein, dass man Allah oder Mohammed nicht ohne diese Preisungen verwenden sollte, aber du verwendest sie ja gar nicht anschließend.

Gugu77  20.05.2018, 00:38

Ah ja, da haben wir es wieder, die Männer und Jungs dürfen die Selfies jedoch posten, stimmts?

Eine weitere Krankheit der heutigen Muslime ist die Selfie-Krankheit. Aus allen Perspektiven und Ecken werden Fotos gemacht und mit der Online-Welt geteilt. Der Iftar-Tisch, den wir für unseren Gast zubereitet haben, wird vor dem verspeisen erst einmal mit der gesamten Welt geteilt. Eine Krankheit... Eine schlimme Krankheit!

icelife
Fragesteller

Ich weiß hab ich in einem YouTube Video gesehen ist ganz schön schlimm diese heutige Menschheit 😢

soviel ich weiß, ist Luftholen im Isalm erlaubt - bei allem Anderen hat immer Irgendwer Vorbehalte.
Ja - es ist schon schlimm.

ThomasJNewton  19.05.2018, 21:28
soviel ich weiß, ist Luftholen im Isalm erlaubt

noch

Gugu77  20.05.2018, 00:33

und ausatmen?

icelife
Fragesteller

Oke übertreibt jetzt langsam nicht es können keine neuen Regeln mehr zum Islam kommen ☺️ Der Quran bleibt bis Ende dieser Welt unverändert