Feminismus im islam?

2 Antworten

Selbstverständlich ist der Feminismus im Islam haram.

Der Islam räumt den Frauen gänzlich andere Rechte ein als den Männern, während Feminismus "gleiche Rechte für Männer und Frauen" fordert.

Wenn Du nun also für den Feminismus bist, dann leugnest bzw. ignorierst Du diverse Quranverse und verlässt somit automatisch den Islam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WisperndesGras  04.05.2021, 13:20

Klare Logik. Gleiche Rechte heißt nicht, dass der Feminismus Gleichbehandlung erfordert.

Konkret blamiert sich der Koran zum Beispiel mit seiner Sure 4:35 (Bevormundung, der Frauen, Bestrafung, Schlagen.) in der heutigen ZIVILISATION bis auf die Knochen. Die Widerwärtigkeit besteht vor allem darin, dass dies aus der NATUR der Frauen herausgearbeitet wird.

Wenn es allein darum geht, die Rechte der Frauen zu verteidigen, ist es als Muslim sogar deine Pflicht das zu tun! Man könnte den Islam als eine der ersten Frauenrechtsbewegungen bezeichnen und der Prophet selbst setzte sich stark für die Rechte der Frauen ein.

Jedoch sind Handlungen und Forderungen derer, die sich heute als "Feministen" bezeichnen, leider nicht mit dem Islam vereinbar.

Du kannst und sollst dich für die Rechte der Frauen einsetzten, solltest aber dabei die Islamischen Regeln nicht außer Acht lassen. Und aufgrund obengenannter Gründe würde dabei den Begriff "Feminist" vermeiden.

Dahika  04.05.2021, 12:57

Man könnte den Islam als eine der ersten Frauenrechtsbewegungen bezeichnen und der Prophet selbst setzte sich stark für die Rechte der Frauen ein.

Das stimmt zwar, aber seitdem, also seit gut 1500 Jahren hat sich das auch nicht weiterentwickelt. Und da in der übrigen Welt die Frauenrechte weiter sind als in islamischen Ländern - außer dem Vatikan - kann man sagen, dass der Islam einfach stehen geblieben ist.

ItsJustMe38  04.05.2021, 13:24
@Dahika

Der Islam hat den Maßstab gesetzt, Länder, die diesem Maßstab nicht entsprechen, sind aus dem Gleichgewicht, das ist kein erstrebenswerter Zustand.

Und nein, mit dem Muslimischen Ländern brauchst du das auch nicht vergleichen, die entsprechen leider sehr oft auch nicht dem Islamischen Maßstab.

Was wir brauchen ist eine Rückbesinnung zum Islam.

kaffeemahler  04.05.2021, 14:15
@ItsJustMe38

Nein, der Islam hat keine Maßstäbe gesetzt. Schon Jahrhunderte vor dem Islam gab es in Europa Länder und Epochen, in denen die Frauen weitaus mehr Recht hatten als zu Muhammads Zeiten.

Wie konnte es eigentlich sein, dass Chadidscha ihr eigenes Handelsunternehmen führte, noch bevor der Islam aufkam. So wenig Rechte können die Frauen dort dann ja gar nicht gehabt haben ......... Denk mal drüber nach!

ItsJustMe38  04.05.2021, 14:20
@kaffeemahler

Meinst du? Nur weil einige wenige reiche Frauen vielleicht einiger Maßen eigenständig waren?

Vor dem Islam wurden die Ehefrauen sogar an die Söhne vererbt, das nennst du Frauenrechte?

kaffeemahler  04.05.2021, 18:57
@ItsJustMe38
Vor dem Islam wurden die Ehefrauen sogar an die Söhne vererbt, das nennst du Frauenrechte?

Ganz gewiss nicht. Ich habe auch nicht behauptet, dass da alles tutti war. Aber so ganz ohne Rechte können die Frauen ja nun nicht gewesen sein.

Und ja, der Islam hat den Frauen einige Rechte zugesichert, die sie vorher nicht oder zumindest nicht sicher hatten. Seit 1400 Jahren hat sich da aber nichts mehr bewegt, im Rest der Welt jedoch schon. Danke fürs Gespräch.