darf man als Muslim Sushi essen oder ist es HARAM?

7 Antworten

Schön, dass Du Dir Gedanken machst.

Aber ist es nicht so, dass alle alten Schriften erst mündlich überliefert wurden und dann bevor es den Buchdruck gab, von Hand abgeschrieben wurden? Und dabei hat doch jeder etwas anders übersetzt. Außerdem waren die Ratschläge ja für eine ganz andere Zeit mit anderen Krankheiten, Gewohnheiten etc.

Ich glaube, wenn Mohammed heute leben würde und wüßte, wieviel Mikroplastik im Fisch ist, wieviel Müll im Meer, mit welchen Methoden Lachs gezüchtet wird, wieviel Quecksilber große Fische enthalten, würde er es vermutlich verbieten.

Wäre es nicht besser als guter Mensch egal welcher Religion zugehörig, selbst als Atheist, einfach mal Qualität statt Quantität zu kaufen und so zu leben, dass es für die Nachwelt gut ist, statt alles ohne es zu hinterfragen zu tun, weil man es tun "muss"?

Wenn du dabei ein schlechtes Gewissen hast, solltest du es nicht essen und wenn du ein freier Mensch bist, solltest du gute Qualität und nicht zu viel davon essen.

AkiIzSandzaka  21.11.2022, 19:25

Der Quran wurde auf Tontafeln aufgeschrieben und außerdem ist er in der selben Sprache aufgeschrieben in der die Botschaft überliefert wurde.

maki1  27.12.2022, 15:00
@AkiIzSandzaka

Oh, ich dachte Mohammed hätte es mündlich überliefert. Auf welche Quelle beziehst du dich? Das hört sich interessant an. Aus welcher Zeit stammen die Tontafeln und wann und wo wurden sie gefunden? Arabisch ja, aber wer kann mit Sicherheit wissen, welche Bedeutung Worte in der damaligen Zeit hatten und welche Symbolkraft sie hatten, das wollte ich damit sagen. Manchmal hören oder lesen Menschen das, was sie hören oder lesen wollen und nicht unbedingt das was der Verfasser damit gemeint hat, sagt mir meine Erfahrung.

Alles was aus dem Meer kommt ist automatisch halal, das lässt sich im Koran finden.

Sushi, Fisch und Meeresfrüchte allgemein, sind also halal.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
Nafisa1e3  27.01.2023, 12:59

Mit más ab hat es bei uns auch zu tun

Schau mal hier:

Von allen Tierarten, die im Meer leben, ist nur der Verzehr von Fischen erlaubt. Davon ausgenommen sind Fische, die verendet sind und auf der Wasseroberfläche treiben. Diese dürfen nicht verzehrt werden. Fische, die zugrunde gingen, weil das Wasser zu warm oder zu kalt gewesen ist oder weil sie zwischen Eisschichten eingeklemmt wurden, dürfen verzehrt werden. Ebenso dürfen Fische verzehrt werden, die verendet sind, weil sie unter dem Eis eingeschlossen wurde, oder weil sich das Wasser, in dem sie lebten, zurückgezogen hat. In all diesen Fällen gelten die Fische als nicht von selbst verendet und dürfen daher gegessen werden. Fische brauchen nicht geschächtet zu werden, damit ihr Verzehr erlaubt ist, aus das Aussprechen des Namens Allahs ist beim Fang oder der Schlachtung von Fischen nicht erforderlich. Meerestiere, die nicht zu den Fischen zählen, wie z.B. Muscheln, Tintenfische oder Hummer, dürfen nicht verzehrt werden.

Quelle: "Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam" von Hasip Asutay, Seite 25-26

Als erzkonservativer Muslim, der sich nichts getraut, sollte man hungern und sterben und keinen Gedanken zulassen.

eccojohn  29.11.2018, 21:48

Du solltest für einen Sitz im Bundestag kandidieren. Dort werden noch Leute mit einer bodenständigen Einstellung und Sprache gebraucht.

2AlexH2  29.11.2018, 21:52
@eccojohn

Eben nicht. Zu anstrengend, gibt zu viele graue Haare.

AkiIzSandzaka  21.11.2022, 19:26

Und als strenger Christ sollte man ein wertloses, ekliges Leben führen ohne Werte und Grenzen. respektier andere Religionen!

Sushi ist nicht haram. Jegliche Fische und Meeresfrüchte brauchen nicht geschlachtet zu werden. Man darf auch einen Fisch essen, der schon tot ist. Sonst darf man ja nichts essen, was schon tot war. Natürlich muss der Fisch logischerweise noch frisch sein. Toten Fisch isst man aber in der Regel sowieso nicht, weil man nicht weiß, wie lange ist der tot oder woran starb er.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid