Werden die Hähnchen aus den niederlanden ohne Betäubung geschlachtet?

2 Antworten

Das ist gänzlich unterschiedlich, in den Niederlanden gibt es dazu nur in bestimmten Regionen oder Städten Verordnungen, die natürlich aber auch nicht immer eingehalten werden müssen wenn der Preis stimmt.

Ich würde sagen aber vorwiegend werden generell Tiere vor einer Schlachtung gar Entblutung betäubt oder schon vorher getötet, bis man dann Fleisch und Knochen draus gewinnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alaikum salam,

Da eine Schlachtung in Deutschland ohne Betäubung nicht erlaubt ist, lassen viele Halal-Fleisch-Produzenten ihr Fleisch in den Niederlanden schlachten. Da ist es erlaubt.

Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass auch alle in den Niederlanden geschlachtete Tiere ohne Betäubung geschlachtet wurden! Man sollte sich diesbezüglich an die Produzentenfirma wenden.

whabifan  31.12.2021, 18:40

Warum legst du Wert darauf dass das Tier nicht betäubt wurde? Das finde ich etwas seltsam…

ItsJustMe38  31.12.2021, 18:47
@whabifan

Weil das Tier bei einer Halalschlachtung eigentlich nicht betäubt werden sollte.

whabifan  31.12.2021, 18:52
@ItsJustMe38

Ja gut, aber immerhin wird durch die Betäubung dem Tier der Schmerz der durch die Schlachtung entsteht genommen. Das ist doch grundsätzlich eine gute Sache oder warum wäre das schlecht?

Torres58  01.01.2022, 16:49
@whabifan

Betäubung ist nur deswegen Pflicht, damit die "Tierfreunde" Ruhe geben.

Auch das Schlachten mit Betäubung kann es qualvoll für das Tier sein. Zum Beispiel mit Bolzenschuss kommt es zu Fehlbetäubungen. Einige Gründe dafür:

Das Tier bewegt den Kopf beim Abschuss, verschmutze und verschlissene Bolzenschussapparate werden benutzt, falsche Ansatzstelle am Kopf, feuchte oder zu schwache Ladungen, der Schädelknochen des Tieres ist zu dick oder Haare des Tieres behindern den Schuss.

Einige Schlachtereien schießen in einem solchen Fall nicht nach, sondern hängen das Tier in einem nicht ausreichend betäubten Zustand auf.