War das eine seufzen.gebet ungültig?

2 Antworten

Ein Seufzer oder Schluchzen beim Gebet macht es nicht ungültig, außer man übertreibt es bewusst. Ich habe es bei einem Gebet schon erlebt, dass eine Rezitation das Herz so berührt hat, dass ein Schluchzen nicht ausbleiben konnte.

Anders ist es beim Lachen. Wenn man beim Gebet aber anfängt, hörbar zu lachen, etwa, weil einem was komisches in den Sinn kommt, dann ist das Gebet ungültig. Es heißt, dass das Lachen im Gebet von Shaitan kommt. Ein Lächeln ist kein Problem und auch, wenn man drohendes Lachen noch verhindern kann. Aber wenn es herausbricht, wird’s ungültig. Dann muss man sich wieder sammeln und das Gebet wiederholen.

Seufzen ist nichts, was das Gebet ungültig macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid