Frage von babyforuBusiness Profil - Light, 53

Eine Frage an alle Schwangeren: Würdet ihr die Dienstleistung einer professionell organisierten Babyparty in Anspruch nehmen, wenn eine Agentur sie anbietet?

Grund dieser Frage ist eine Existenzgründung, welche in der Zukunft stattfinden soll. Ich möchte eine Eventagentur gründen, welche professionell organisierte Babypartys für Schwangere durchführt. Das Angebot enthält verschiedene Pakete, aus welchen gewählt werden kann, es können aber auch ganz individuelle Babypartys gemeinsam mit dem Kunden realisiert werden. Ein weiteres Angebot sollen Partys sein, auf denen die Erstausstattung für Babys erworben werden kann. Es soll so ähnlich ablaufen wie bei Tupper-Partys: Klamotten, Spielsachen etc. werden vorgestellt und präsentiert, ein Kaufzwang besteht aber nicht. Ist ein Markt für diese Idee vorhanden? Gibt es Schwangere und junge Eltern, die an solch einem Angebot Interesse hätten? Ich möchte hiermit Shopping im eigenen Wohnzimmer ermöglichen, da es vielen Schwangeren oft nicht mehr so leicht fällt, große Shoppingtouren zu machen. Gute Idee oder eher ein Reinfall?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tinkasaa, 17

Die Idee an sich ist nicht schlecht. Und ich glaube, in Großstädten kann man auch genug Kunden für so etwas finden (und grade junge Eltern sind ja auch ein zahlungsfreudiges Klientel), ich frage mich aber:

Wo kommen die Schwangeren her? Hausfrauen machen Tupperpartys und laden ihre Hausfrauenfreundinnen ein. Aber wieviele Freundinnen werden gleichzeitig schwanger? Vielleicht gehst du ein wenig von der Erstausstattung weg, und machst es nach Alter gestaffelt (Schwanger, Erstausstattung, Baby, Krabbelkind, Kindergarten, Vorschule...) Da kennen die Muttis nämlich immer auch andere Frauen mit Kindern in dem Alter :)

Organisierte Babypartys als Babyshower kann man bestimmt gut verkaufen. Da kann man übrigens dann auch einen Wunschkorb anbieten, wo die Schwangere aussucht, und dann können die Gäste das schenken (wie eine Wunschkiste zum Kindergeburtstag im Spielzeugladen).

Für diese großartigen Anmerkungen hätte ich gerne 2%, wenn du einen Umsatz von über 1 Million im Jahr machst :)

Kommentar von babyforu ,

Das ist wirklich eine großartige Anmerkung und bringt mich auf viele neue Ideen. Nach dem Alter gestaffelt ist gar nicht so schlecht, da werde ich mir mal weitergehende Gedanken zu machen. 

Ja, wo kommen die Schwangeren her. Ich will bei Hebammen, Frauenärzten etc. werben, da sind ja jederzeit Schwangere. Und Freundinnen empfehlen weiter etc. Ob das läuft, wird sich zeigen, ansonsten muss das Marketing anders und größer ausfallen. Aber mit deinen Ideen spreche ich wohl in der Tat eine größere Bandbreite an... Ich danke dir! ;)

Antwort
von Romaschka42, 16

Schlecht ist es nicht, da hat man auf jeden Fall einen Ansprechpartner der sich mit Baby Partys auskennt und muss nicht selber Spiele usw. ausdenken bzw. sich im Internet erkundigen wie sowas überhaupt abläuft

Antwort
von SuMe3016, 30

Eine Babyparty finde ich generell gut. Allerdings nicht so, wie du sie hier beschreibst, sondern als Baby "Willkommens" party, zu der Freunde und Familie eingeladen werden, es Gebäck gibt und Geschenke und vllt Aktivitäten wie Bodies bemalen oder sonstwas.
Babyparty als Verkaufsparty find ich allerdings nicht so toll und würde es auch nicht in Anspruch nehmen. Schwangere sind ja nicht todkrank und können bis zum Schluss noch rausgehen und ansonsten kann man heutzutage bequem was im Internet bestellen. Ich finde, gerade fuer eine Schwangere ist das ein extremer Stress und Aufwand, Leute zu Hause zu empfangen und da eine unbekannte Person rumwurschteln zu haben. Dann muss man die ganze Zeit präsent sein und dann noch der Kaufzwang, der grundsätzlich entsteht.
Nee, würde ich nicht machen.

Kommentar von babyforu ,

Ne, das hast du falsch verstanden oder ich doof erklärt ;) Das sind ja zwei verschiedene Events. Einmal die Babyparty wie man sie kennt, nur von mir organisiert und zwar mit Spielen, Catering, Deko etc.

Das andere ist eine Party wie sie bei Tupper abläuft und es gibt viele tolle Sachen wie Spielzeug etc., welches erprobt und dann bei Interesse gekauft werden kann oder nicht, Es gibt keinen Kaufzwang!!! 

Kommentar von miezepussi ,

Ach, 2 verschiedene Partys? Das hatte ich auch nicht verstanden. Aber die "Kauf-Party" muss ja auch nicht direkt nach der Entbindung stattfinden. Da gibt es doch auch noch Produkte wenn das Baby schon 1 Jahr ist...

Kommentar von SuMe3016 ,

Als eine Art Zusatzoption kann man das dann sicher anbieten. Aber die Babyparty an sich finde ich ganz gut und würde dann auch evtl den Fokus drauf legen. Aaaber das bin nur ich. ;)

Antwort
von Goodnight, 32

Würde ich sicher nicht buchen, davon kann man sicher auch nicht leben.

Antwort
von eostre, 12

Ich persönlich würde das nicht brauchen aber da es auch hochzeitsplaner gibt-warum nicht? 

Antwort
von miezepussi, 33

Die Idee finde ich gut. Würde das ganze aber nicht Baby-party nennen. Hab mich bis Zeile 8 gefragt ob bei einer Babyparty Babys verkauft oder produziert werden...

Wie wäre es mit Baby-Ausstattungs-Party ?

Kommentar von babyforu ,

Okay, Babys sollen natürlich nicht verkauft werden ;)

Also Babyparty ist ja eigentlich ein fester Begriff, mit dem viele etwas anfangen können, aber vielleicht sollte man tatsächlich über einen anderen Namen nachdenken.

Das Shopping zu Hause soll auch unter einem anderen Namen laufen, dachte an etwas wie z.B. "Minime-Party" oder so. Eventuell zu englisch?! 

Kommentar von miezepussi ,

Also "Baby-Party" kenne ich wirklich nicht. Bin aber auch nicht die jüngste. Eher so Mittel-alter ;-)

Minime, gibt es dafür eine Übersetzung? (Mag grad nicht googeln.) Wenn das ein gebräuchlicher bekannter Ausdruck ist, warum nicht? Gebildete junge Frauen sollten ihn dann kennen. (Die älteren, sind mit dem englischen nicht so "bekannt", haben aber auch selten Babys.)

Kommentar von babyforu ,

Minime = kleines Ich (Mein Baby ist quasi mein kleines Ich, so reden heutzutage "leider" viele und ich dachte ich passe mich damit einem Trend an)

Es soll halt deutlich werden, dass es bei der "Party" um die Kleinen geht! 

Kommentar von miezepussi ,

Ich kenne dieses "Minime" aus dem Film "Austin Powers". Ich hasse den Film.... aber ich kenne genug, die ihn gut finden. Und wenn es in aller Munde ist... dann passt es doch.