Scheiden lassen (Islam)?

2 Antworten

AsSalamu Alaykum

Wenn ihr beide konvertiert müsst ihr nichts machen.

Ibn 'Abd al-Barr erwähnte, dass die Gelehrten in dieser Angelegenheit einer Meinung sind. Der Grund dafür ist, dass es keinen Unterschied in der Religion zwischen den Ehegatten gibt. Abu Dawood berichtete von Ibn 'Abbaas, dass ein Mann zur Zeit des Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) kam, um seinen Islam zu bekennen, dann kam seine Frau, um ihren Islam zu bekennen. [Der Mann sagte: "O Gesandter Allahs, sie wurde Muslim, als ich es wurde. Da gab der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sie zu ihm zurück."

(al-Mughni, Teil 7, Ahkaam al-Nikaah).

Auf der Grundlage des oben Gesagten ist ihr ursprünglicher Ehevertrag ausreichend, und es besteht keine Notwendigkeit für sie, einen neuen zu schließen. Und Allah weiß es am besten!

https://islamqa.info/en/answers/4035/husband-and-wife-converted-together-do-they-need-to-do-a-new-marriage-contract

Wenn das der einzige Grund für eine Scheidung wäre - au backe ...

Aber: Du dürftest den nicht-muslimischen Mann nicht heiraten, der Koran sagt aber nichts dazu, dass Du Dich deswegen scheiden lassen müsstest, weil er zu diesem Thema gar nichts sagt (war im Denkmodell nicht vorgesehen).