Der unterschied zwischen patriotismus und nationalsozialismus?

22 Antworten

Es ist relativ schwer, denn patriotismus ist ein Begriff in den man viel rein interpretieren kann die Nazis sagen sie sind Patrioten und die Patrioten sagen sie sind keineNazis. Aber gerade in deutschland ist es schwer zu sagen ich bin Patriot, da dieses Land so eine Geschichte hat und bis heute keiner damit klarkommt (ist jetzt nicht abwertend gemeint) es gäbe im gesamten inn und Ausland einen rießigen Aufschrei wenn es eine Gruppe deutscher Patrioteng gäbe die das laut sagen sie würden sofort als Nazis betitelt werden...(was auch oft zutrifft wie oben schon gesagt) dh in Deutschland ist patriotismus nicht gleich patriotismus.

Patriotismus ist Vaterlandsliebe, Verehrung, Hingabe Bindung an Werk, Traditionen und Gemeinschaft vom eigen Volk /Nation. Äußert sich in Wertschätzung der Symbole und historischen Ereignissen sowie Respekt vor Institutionen /Personen, die der staatlichen Integration dienen, verbunden mit Dienst- und Opferbereitschaft; er ist somit mehr an der staatlichen Tradition orientiert als der Nationalismus, in den er münden kann.

Ein Patriot ist stolz auf sein Land.

Die andere Gruppe zwar auch ist aber gleichzeitig gegen alles was von außerhalb des Landes kommt.

Der Patriotismus bedeutet Vaterlandsliebe. In gesteigerter Form kann es ein Element des Nationalsozialismus sein. Aber nur ein Element!

Patriotismus und Nationalsozialismus ist NICHT das gleiche.

Patriotismus ist der Stolz auf sein Vaterland und Vaterlandsliebe.

Nationalsozialismus ist aber etwas rassistisches,also die Abwertung aller ethnischen Gruppen und andersfarbigen Leuten,und etwas antisemistisches,also gegen Juden.

Als Patriot würde man andere Leute (wie oben schon genannt) nicht abwerten weil sie woanders herkommen oder an einen anderen Gott glauben.Im Nationalsozialismus schon.

Also: Patriotismus ist etwas gutes,wenn es nicht in den Nationalismus oder Nationalsozialismus übergeht.