Unterschied zwischen Faschismus <-> Nationalsozialismus?

4 Antworten

Fa·schịs·mus

Substantiv

[

der

]

gesch.

    nach einem Führerprinzip organisierte, undemokratische, rassistische, nationalistische Ideologie bzw. Staatsform.
    Na·ti·o·na̱l·so·zi·a·lis·mus Substantiv [ der]
      1. die
      radikale, extrem nationalistische und rassistische politische Bewegung,
      die nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland entstand und mit der
      Hitler an die Macht kam. 2. gesch.die Zeit der auf der nationalsozialistischen Ideologie basierenden Diktatur Hitlers in Deutschland von 1933 bis 1945.

Da gibt es keinen Unterschied. nationalsozialismus ist einfach die Bezeichnung des deutschen Faschismus. Dabei ist die Bezeichnung als solcher durch die Nazis geschaffen und geprägt und soll verharmlosen. Daher ist das bereits Propaganda. Zu diesem Thema nur 15 Minuten zu reden ist schon wenig.

Begriffsdefinition, Führerkult, Gleichschaltung, Napola, Propaganda, Feindbilder.
google mal die Stoßbegriffe... dann bist du schon Mal weiter.

Dafür gibt es keinen Unterschied.
https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Mit Ausnahme des Umstandes, dass die NSDAP eine rein deutsche Entwicklung gewesen ist.

Ob so ein Zausel nun Hitler oder Erdogan heißt spielt keine gesteigerte Rolle, wenn es eine Diktatur und ein Führerkult ist oder wird ist es faschistisch.

Beim Faschismus fehlt die nationale Komponente.

Kenfmisttoll  02.07.2016, 14:29

stimmt nicht, siehe Faschismus unter Mussolini oder Franco