Passier Sattel?

3 Antworten

Passier ist an sich eine vernünftige und gute Sattelmarke. Aber ob der Sattel nun genau auf das Pferd passt bzw. angepasst werden kann, für welches er gedacht ist und auch genau für den Reiter, muss man schlicht mit dem Sattler zusammen ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ju06Mo
Fragesteller

DANKE. Sowas in Richtung des ersten Satzes wollte ich die ganze Zeit hören. Vielen Dank.

Termin mit Sattler ist schon ausgemacht :))

die meinung des sattIers ist ausschIaggebend

sätteI sind gebrauchs-, keine prestigegegenstände

ps - ich schreibe hier den beitrag natürIich für einen freund

Ju06Mo
Fragesteller

Ich schreibe den Beitrag für einen älteren Herren dem der Begriff Gutefrage fremd ist... Er hatte sich gefragt wie die Leder- und die generelle Sattelqualität ist.

pony  17.12.2023, 21:13
@Ju06Mo

der satteI muss dem pferd passen - mein kumpeI redet scheinbar chinesisch

mein kumpeI sagt, nach satteI fragen, der für männer gedacht ist - da gibts erhebIiche unterschiede

Ju06Mo
Fragesteller
@pony

Herrje. Natürlich muss der Sattel dem Pferd passen. Bringt ja aber bekanntlicherweise nix, wenn der Sattel nach dem ersten Sprung auseinander fällt....

Da du ja scheinbar noch keine Erfahrung mit Passier Sätteln gemacht hast, möchte ich dies nun so stehen lassen.

pony  17.12.2023, 21:19
@Ju06Mo

passier passt für frauen, erwachsene männer können kaum drin sitzen

ich persönIich habe nen stübbenhintern

Ju06Mo
Fragesteller
@pony

Ahh, okay danke! So weit haben wir noch nicht gedacht. Dangeschön :))

pony  18.12.2023, 11:57
@Ju06Mo

er muss mit dem sattler zusammen schauen und einen männersattel bestellen.

bei einem älteren herrn wäre ich davon ausgegangen, dass er weiss, was ein sattler ist und in der lage ist, einen anzurufen und einen termin mit dem zu machen.

sooo unselbstständig sind ältere leute auch nicht.

älterer herr ist für mich so ab 75 jahre. der wird in seiner reiterkarriere das dahinscheiden des sattels nicht mehr erleben.

wenn man einen sattel auch bei kleinen defekten sofort reparieren lässt, sind sie 50 und mehr jahre gebrauchsfähig. wir haben auf den schulponys sehr gute sättel liegen, die zum teil noch mit pferdehaar gepolstert sind - und dementsprechend 40 und mehr jahre alt.

Ju06Mo
Fragesteller
@pony

Er hat eine Empfehlung bekommen für Passier und halt einfach mal im Internet geschaut. Der Sattel hat ihm optisch gefallen und er hat mich gefragt wie ich und andere zu den Sätteln stehen. Somit habe ich einfach mal hier nachgefragt.

Mit seinem Sattler hat er nächste Woche einen Termin

Lektion gelernt: hier machen alle nen Elefanten aus ner Fliege. (Fühl dich bitte nicht angegriffen dadurch, ich meine hier alle.:))

40 Jahre sind aber alt, finde ich super, dass Sattel bei euch so wertgeschätzt werden.

Wir haben hauptsächlich ambitionierte Turnierreiter oder einfach Leute die das aller meiste aus ihren Pferden holen wollen (also auf det sportlichen Seite, davon nehme ich mich nicht aus) und da werden halt Sättel gerne mal gewechselt

Nein - und selbst wenn, was soll man da an "Erfahrungen" berichten? Sattler bestellen, Fragen, ob der überhaupt in Frage käme und schauen, ob man den passend bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Ju06Mo
Fragesteller

Frage nicht für mich. GF hat meine Änderung noch nicht freigegeben

Punkgirl512  17.12.2023, 20:11
@Ju06Mo

Ändert ja nichts an der Antwort ;) Sattler bestellen, Fragen, ob der überhaupt in Frage käme und schauen, ob man den passend bekommt.

Passier ist ja durchaus schon recht hochwertig - und jeder Mensch etwas anders gebaut, sodass jeder etwas andere Erfahrungen macht, die also nur subjektiv zu beurteilen sind. Dem einen passt der Sattel, dem anderen nicht.

Ju06Mo
Fragesteller
@Punkgirl512

Okay, vielen Lieben Dank! Ich leite es ihm weiter :))

Er meinte halt die Lederqualität und so, aber eine Marke wie Passier wird sich wohl höchstwahrscheinlich kein billiges Leder bei der Kundschaft leisten können.

Punkgirl512  17.12.2023, 21:11
@Ju06Mo

Bingo. Natürlich gibts immer mal einzelne Fälle, wo irgendwer nicht zufrieden ist. Aber grundsätzlich ist das ja keine Billigmarke.

Ju06Mo
Fragesteller

Ah ja. Jetzt