Papagei hasst mich auf einmal?

4 Antworten

Einzelhaltung und Handaufzucht ?

Hassen tut er dich wahrscheinlich eher nicht. Es wird ihm halt nicht gefallen haben, dass du ihn gestern von seinem Platz vertreiben wolltest. Problem bei einzeln gehaltenen Vögeln: Wenn ihn ein anderer Vogel hätte vertreiben wollen, hätten die beiden quasi mit den gleichen "Möglichkeiten" das ausdiskutiert. Als Mensch ist man einerseits mit einer Hand "mächtiger", den Vogel in die Schranken zu weisen, andererseits aber auch empfindlicher, was Verletzungen durch den Papageienschnabel angeht, weil der halt gleich auf "nackte Haut" und nicht auf Federn trifft. Reagiert man dann schmerzbedingt spontan, schreckt man den Vogel noch mal auf...

Du solltest den Vogel nicht vermenschlichen ("hasst mich") und dich aber auch nicht in dem Glauben wiegen, dass der Vogel dich quasi "liebt". Er hat ja keine andere Möglichkeit und solche Handaufzuchten, die einzeln gehalten werden, entwickeln dann u. U. mit Beginn der Geschlechtsreife "Verhaltensstörungen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leongbc
Fragesteller

Ja ich weiß das es nicht gut is so ein Tier einzeln zu halten, wir hatten ihm auch schon einen Artgenossen gekauft, aber das hat nicht so gut funktioniert.

Er hat denke ich auch keine Verhaltensstlrung entwickelt weil er zB. zu meinem Bruder oder meinem Papa noch ganz normal ist (zahm, "lieb")

Ich würde zum Tierarzt gehen, es kann gut sein, dass er sich irgendwie verletzt hat und dass dann mit dir assoziiert oder ähnliches.

Hat er einen Partner? Bei Tieren in Einzelhaltung kommt es häufig zu Verhaltensstörungen, das kann dann z.B. auch Aggressivität sein.

leongbc
Fragesteller

Nein er hat leider keinen Partner, wir hatten das bereits probiert aber es hat nicht funktioniert.

Er hat denke ich auch keine Verhaltensstörung, da er zu meinen anderen Familienmitgliedern auch noch "normal" ist.

Frag vielleicht mal einen Fachtierarzt oder eine Tierklinik, die auf Vögel spezialisiert sind... Viel Erfolg !

ihn endlich artgerecht halten, mit Artgenossen z.B. Denn du ersetzt keinen und kannst nicht mit ihm so kommunizieren wie es sein müsste.

leongbc
Fragesteller

Haben wir schon versucht, hat leider nicht funktioniert.

spikecoco  12.02.2021, 20:26
@leongbc

dann ist es wieder einmal ein derart unverständliches Unterfangen, Vögel per Handaufzucht untauglich für ein Leben zu machen , was für sie natürlich wäre. Und nicht wieder für egoistische Menschen eine fehlgeprägtes Tier zu erschaffen, was zu einem Verhaltenskrüppel mutiert.