Panische Angst vor dem zu Spät kommen.

6 Antworten

Hey, Ich glaube zu verstehen wie du dich dabei fühlst. Mach dir keine Gedanken warum und wieso dich das so sehr geängstigt hat. Angst ist ein normales Gefühl. Es schützt uns vor Gefahren die für uns bedrohlich sein könnten. Es hält uns davon ab Dinge zu tun die wir eigentlich als schlecht oder böse kennen. Also, eine gute Portion Angst im Leben würde ich als Respekt bezeichnen.

Das Problem das du hast solltest du unbedingt mit deiner Mom besprechen. Ich glaube es wäre eine gute Idee deine Mom vorzuschlagen den Schulweg mit dir zusammen zu erlernen. Das sollte so lange gemacht werden bis du die Sicherheit hast und dein Gefühl dir sagt, so jetzt bin ich soweit es alleine zu versuchen.
Auch wäre ein Gespräch mit deine/m Lehrer/Lehrerin wichtig um die Situation zu erklären, falls du wieder die Orientierung verlieren solltest und nicht rechtzeitig in der Schule ankommst. Das gibt dir die Sicherheit dass dir nicht gleich der Kopf abgerissen wird. Also Panik hat hier nichts zu suchen und ist auch nicht nötig! Alle haben so Ihre Macken und deshalb sollte dich niemand verurteilen. Ich wünsche dir dass du es schaffst.

Gott schütze dich.

Peter

neymarismyhero
Fragesteller

Dankeschön Peter :) Ich kenne den Schulweg in und auswendig . Auch wenn ich im richtigen Bus Sitze habe ich Angst. Aber wenn meine Freunde etc dabei sind . Fühle ich mich total sicher.

Ernestine178  04.09.2014, 09:59
@neymarismyhero

wenn dein Freunde dabei sind.... oder deine Mutter. Kannst du nicht mal irgend etwas alleine? Willst du dein ganzes Leben lang nur mit Mami, Freunden und später vielleicht mal mit deinem Mann das Haus verlassen?

Peter85290  04.09.2014, 10:14
@Ernestine178

Möchtest du uns hier erklären dass dir alles im Leben gelingt? Wenn das so ist bist du wahrscheinlich der einzige Mensch auf dieser Erde der vor nichts Angst haben muss.

Gratulation

Peter85290  04.09.2014, 10:31
@neymarismyhero

OK. Wenn du den Weg kennst ist das ja schon mal was. Und wenn dann deine Freunde dabei sind fühlst du dich sicher und hast keine Angst. Das is Super. Lass uns versuchen heraus zu bekommen warum du Angst hast wenn du die gleiche Situation alleine meistern musst. Was glaubst du? Angst vor: Jemand könnte dich angreifen? Der/Die Bus/Bahn ist viel zu voll, Platzangst? Den Zeitpunkt zum Aussteigen verpassen?

Oder was könnte es noch sein. Du musst darauf hier nicht antworten wenn es dir Unangenehm ist.

Denk mal in Ruhe drüber nach. Um dir dafür Zeit zu geben werde ich mich erst Morgen wieder melden.

Peter

Ernestine178  04.09.2014, 10:44
@Peter85290

nein, das stimmt nicht, mir gelingt nicht alles. Aber das ist doch krank, dass jemand im Alter von 12 Jahren nicht mal alleine von A nach B kommt. Und offensichtlich das auch überhaupt nicht will. Wie soll denn das weiter gehen?

neymarismyhero
Fragesteller

Ich kann bloß diese einzige Sache nicht alleine. Du redest hier von der ganzen Welt.

neymarismyhero
Fragesteller

Ernestine178 Wer sagt den das ich nicht von A nach B komme? Auch wenn ich mich verlaufe,schaffe ich es wieder zurück. Und außerdem wollte ich mit meiner Frage Lösungen für mein Problem finden, und nicht Leute die einen dafür runtermachen . Peter und ein par andere versuchen mir zu helfen. Und du "lachst" mich aus. Als ob mir das nicht schon selber unangenehm wäre. Natürlich möchte ich selbstständig werden . Wer möchte das denn bitte nicht? Und was sollte daran krank sein ? Kann ich irgendetwas dafür das meine Mutter mich seit der 1 Klasse gefahren hat? Ich habe nicht Angst vor der Fahrt . Ich habe einfach davor Angst wieder zu verschlafen und zu spät zu kommen.

neymarismyhero
Fragesteller

Peter, nein Platzangst oder sonstiges habe ich nicht. Aber inzwischen gehts wieder . Fahre ab und zu zu meiner Freundin . Mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Jetzt gehts . Hab' keine Angst mehr mich zu verlaufen und sitze ganz sicher in der Bahn 👝. :) Vielen Dank für deine Hilfe .:) 👝

Deine Mutter hat es leider versäumt, dich zur Selbstständigkeit zu erziehen. Sie kann dich nicht wie ein Kleinkind betüddeln und dann von einem auf den anderen Tag alleine losschicken. Es ist klar, dass du dann Angst bekommst! Sprich mit deiner Mutter darüber und versuche, am besten mit ihrer Hilfe selbstständiger zu werden.

neymarismyhero
Fragesteller

Es war nicht das erste mal das ich alleine gefahren bin.

Kandahar  04.09.2014, 10:03
@neymarismyhero

Trotzdem kommst du ohne deine Mutter weder rechtzeitig aus dem Bett noch pünktlich zur Schule und dass du so eine Angst bekommst, ist auch in deinem Alter nicht normal.

neymarismyhero
Fragesteller

Wo du Recht hast hast du Recht. Jedoch möchte ich noch sagen das ich aufgewacht bin und dann wieder eingeschlafen bin. Eigentlich selbstschuld. Aber seitdem fürchte ich mich so sehr davor spät zu etwas zu kommen. Ich musst wieder alleine in die Schule habe mir eine innere Uhr gestellt und bin um 4 vor Angst aufgewacht und habe geguckt wie viel uhr es ist.

neymarismyhero
Fragesteller

Nein. Du solltest zum Psychologen gehen.

neymarismyhero
Fragesteller

Ich habe keine Angst vor öffentlichen Verkehrsmitteln.

neymarismyhero
Fragesteller

Ohhh da ist ein Bus Ich habe ja so schreckliche Angst.

Such dir den Weg am Wochenende, den du zur Schule gehen musst. Und sieh dir in Ruhe dann auch die Fahrplanpläne an. Fang an selbstständig zu werden, das ist nicht schwer.

Mal zu verschlafen, ist nicht so schlimm, wenn es nicht immerzu passiert, dann sagt auch in der Schule keiner was.

Ich hatte einen Mitschüler der ab und zu erst um halb zehn zur Schule kam. Seine Eltern mussten schon um 6 Uhr arbeiten und er musste selbstständig aufstehen und zur Schule gehen. Hat halt ab und zu den Wecker nicht gehört...:-)) War er witzig als ein Aufreger bei den Lehrern.

Du hattest Panik, weil du plötzlich auf dich allein gestellt warst, aber schaff dir Abhilfe und mach die Sachen alleine. Du schaffst das schon...

Das ist der erste Schritt selbstbewusst zu werden. Müsste eigentlich viel früher kommen.

Dir ist bewusst geworden wie unselbstständig und (von deiner Mutter) abhängig du bist. Daran solltest du arbeiten.

neymarismyhero
Fragesteller

Wie ?

vogerlsalat  04.09.2014, 09:18
@neymarismyhero

Du bist einfach nicht selbständig. Wenn Mama dich nicht weckt und bringt bist du nicht fähig rechtzeitig in der Schule zu sein. Du bringst es alleine nicht hin und das ist dir bewusst geworden. Du bist also draufgekommen, dass du es ohne Mama nicht mal zur Schule schaffst. Das ist schlecht und du musst schauen, dass du öfter mal ohne Mamas Hilfe auskommst. Ich hoffe du kennst dich jetzt aus, wenn nicht sag mir was genau du daran nicht verstehst, ich formuliere es dann noch mal anders.

neymarismyhero
Fragesteller

Ich verstehe es schon. Aber dieses Gefühl , wenn ich in irgendeinem Bus sitze , ich habe totalle Angst irgendwie falsch zu fahren. Obwohl ich weiß das ich im richtigen Bus sitze .

Ernestine178  04.09.2014, 10:04
@neymarismyhero

warum? Wovor hast du Angst? Die Erfahrung, im falschen Bus zu sitzen, wirst du hoffentlich auch mal machen. Und - stell dir vor - du kannst zurück fahren und in den richtigen Bus steigen. Das ist zwar ein bisschen ärgerlich aber nicht lebensbedrohlich. Wovor hast du Angst. Und wenn du schon Panik bekommst, weil du vielleicht nicht im richtigen Bus sitzt, was machst du erst, wenn du im Leben mal echten Problemen ausgesetzt bist.

neymarismyhero
Fragesteller

Du weißt nicht wie oft ich schon in falschen ubahnen etc saß . Ich war schon fast in anderen Städten . Jedoch habe ich es selber geschafft wieder NACH HAUSE zu kommen.

neymarismyhero
Fragesteller

Und das klingt vielleicht für dich schräg. Aber für mich war das etwas tolles.