Ist es schlimm wenn man seine Mutter nicht wirklich lieb hat?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein 53%
Ja, auf jeden Fall 33%
Andere Antwort 14%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist es nicht. Das ist zwar traurig, aber meist ist da schon früh etwas vorgefallen um so zu reagieren.

Es gibt Mütter die es nicht fertig bringen, auf die Belange des Kindes einzugehen. Warum auch immer. Damit wird sehr viel kaputt gemacht.

Wenn das bei dir der Fall war, ist deine Reaktion völlig normal. Nein das ist nicht schlimm. Eine Schutzreaktion. Ich habe gerade einen Kommentar von dir gelesen.

Als du sie brauchtest war sie nicht da. Je nach Alter des Kindes kann das fatale Folgen haben.

Du kannst nicht mit ihr reden, was für dich gerade enorm wichtig wäre. Aber da sie völlig konträr reagiert, ziehst du dich zurück. Verständlicher Weise. Du brauchst jemand, der dir zuhört, dich ernst nimmt. Der verlässlich ist.

Das ist sie nicht. Von daher reagierst du ganz normal. Nein es ist nicht schlimm, besonders, wenn man so im Regen stehen gelassen wird.

Du brauchst jemand auf den du dich verlassen kannst. Immer. Ich habe jemand von hier der auch enorme Probleme hat. Mit dem telefoniere ich im Moment jeden Abend. Höre zu und versuche ihm zu helfen. Dem geht es ähnlich wie dir.

Alles Gute

Andere Antwort

Man ist nicht dazu verpflichtet seine Eltern zu lieben.

Aber es ist schmerzhaft für die Mama, wenn sie immer gut zu einem war und einen mehr liebt als sich selbst. Dann die kalte Schulter zu kriegen ist echt nicht schön.

Aber ich muss ehrlich sagen, ich hab meine Mama nicht mehr lieb. Da empfinde ich eigentlich gar nichts mehr in diese Richtung. Das geht eher Richtung Verachtung, Ekel, usw. Sie hat sich allerdings auch nur wenig für uns interessiert. Der Alkohol und das tägliche austicken, sind gang und gebe. So viel hat sie kaputt gemacht... Da hat man irgendwann nichts mehr für übrig.

Lostdeepboy
Fragesteller

Ich würde nicht sagen, dass meine Mum immer gut zu mir war. Sie hat mich zwar nie geschlagen, aber sie hat ihre schlechten Laune an mir ausgelassen, die sie durch meinen Papa hatte. Sie war damals eine echte Furie. Viel Zuneigung habe ich dadurch auch nicht bekommen, weswegen ich heute Selbstgespräche führe (was ich persönlich nicht toll finde!). Außerdem kann ich ihr nicht alles anvertrauen, weil ich nie weiß wie sie reagiert. Mal ist sie mitfühlend und mal komplett hirnverbrannt, rücksichtslos und nicht mal ansatzweise mitfühlend. Sie versteht mich nicht (was meine innerlichen Probleme betrifft) und irgendwie will sie es auch nicht wirklich.

unicorngirl22  22.10.2019, 16:09
@Lostdeepboy

kenne ich zu gut, aber von meiner stiefmutter (meine eltern sind getrennt, mein vater wieder verheiratet (bei ihm ich schon immer lebe), zu meiner mum wenig, aber guten kontakt, trotzdem kann ich mit meiner mum nicht über alles reden,ka warum und ich finde es auch ziemlich traurig)

Das ist nicht schlimm, in der Pubertät sogar der Normalfall. Schließlich müssen auch die anhänglichsten Kinder ihren eigenen Weg gehen und da würde ihnen die kindlich-abhängige Liebe zu Mama doch sehr im Wege stehen.

Lostdeepboy
Fragesteller

Und wenn es schon davor war?

Schuhu  20.10.2019, 12:39
@Lostdeepboy

Dann hat die Mutter wahrscheinlich einige Fehler gemacht, aus Unwissenheit, weil die Umstände unglücklich waren oder auch aus Herzlosigkeit. Wer als Kind nicht ausreichend geliebt und versorgt wird, kann auch selber keine tiefen Gefühle für die Eltern entwickeln. Seine Mutter zu lieben ist kein Naturgesetz.

Ja, auf jeden Fall

Ja natürlich. Egal wie deine Mutter ist , du sollst sie lieben und respektieren. Sie hat dich ja zur Welt gebracht...

Trissii  20.10.2019, 23:14

So funktioniert Liebe nicht.

Nein

Ich hab gelesen wie es zwischen dir und deiner Mutter ausschaut. Ich würde an deiner Stelle ähnlich empfinden. (Bei mir würde sowas wahrscheinlich noch übler als bei dir enden.)

Du solltest dir auf jeden Fall psychatrische Hilfe suchen, vielleicht sogar mit deiner Mutter zusammen, damit ihr wirklich über eure Differenzen reden könnt.