Wie sage ich meiner Mutter dass ich eine Auszeit brauche?

1 Antwort

Ich weiß nicht wie alt du bist, was für diese Frage ja auch nicht unerheblich ist, daher habe ich mir deine letzten Fragen so einmal ganz allgemein angesehen.

Du bist scheinbar noch minderjährig, damit haben die Eltern dann auch bis zu einem gewissen Grad das Aufenthaltsbestimmungsrecht, ich gehe jedoch anhand einer anderen Frage davon aus das du vermutlich zwischen 16 und 17 Jahre alt bist.

Damit musst du anfangen dich von deinen Eltern zu lösen und auch bestimmte Freiheiten einfordern. Auch aufgrund der alten Fragen vermute ich das du Psychisch stark unter Stress stehst und dich wohl mit deiner Mutter und ggf. deren Freund nicht gut verstehst.

Dir jetzt einen guten Ratschlag zu geben ist in deiner Situation schwer, da ich die genauen Details nicht kenne, daher solltest unbedingt mit Personen aus deinem Umfeld reden. Du hast geschrieben das du evtl. mit deinem Vater besser zurecht kommst, vielleicht kann der vermitteln.

Ganz allgemein muss man ab einem gewissen Alter seine Freiheiten einfordern. Versuche selbst dabei ruhig und sachlich zu bleiben. Sollte deine Mutter anfangen zu schreien, lasse sie einfach stehen und gehe weg, zur Not einfach mal für eine Stunde oder so aus der Wohnung. Auch deine Mutter kann bzw. darf sich nicht wie die Axt im Walde benehmen und rumschreien. Wenn es anfängt das man so Gespräche führt wird es Zeit für einen Break.

Sage Ihr einfach "wenn du rumschreist, dann endet jetzt unser Gespräch hier.", drehe dich demonstrativ weg und gehe.