Seine mutter kommt an erster stelle?

10 Antworten

Jetzt mal ganz ehrlich.

Was erwartest du denn? Du tolerierst dieses Verhalten seit 4 Jahren, hast nie Konsequenzen gezogen. Nenne mir doch mal einen, nur EINEN Grund wieso dein Freund dich ernst nehmen sollte oder sich etwas verändern sollte? Kannst du nicht. Weil es keinen gibt. Niemand würde dich hier noch ernst nehmen. Du spielst die zweite Geige und stehst in dieser Beziehung unter der Mutter deines Freundes und soll ich dir was verraten? Du hast diese Rolle akzeptiert, durch dein Verhalten. Du ziehst keine Konsequenzen, redest aber von Prioritäten. Merkst du selbst nicht, wie du dir deine Welt zu Recht heuchelst? Was du hättest tun sollen? Klare grenzen setzen. Nicht erst jetzt, vor ca. 3.9 Jahren. Und wenn diese Grenzen nicht eingehalten werden - Schluss machen - ende. Wie willst du darauf jemals eine gesunde Beziehung aufbauen?

Das hier ist der Beziehungsklassiker. Menschen führen Beziehungen, setzen keine grenzen, leben von einer Situation in die nächste ohne über Probleme zu reden oder was am lächerlichsten ist, akzeptieren wie in dem fall sowas wie:

da er der meinung ist das er dies tuen müsse da seine mutter alles ist was er hat und er meines Erachtens nach um ihre liebe kämpft.

Weißt du, was das ist? Das ist eine Red Flag.

Diese Red Flag ist ungefähr so groß wie das Empire State building. Und trotzdem hast du sie immer wieder konsequent ignoriert. Hätte meine Freundin das zu mir gesagt, hätte ich darauf entgegnet: Ich würde sagen du packst jetzt deine Sachen, meldest dich in 2 Wochen nochmal, wenn du über dein Verhalten nachgedacht hast, vorher will ich nichts von dir hören - Ende. Grenze, Gesetz - Konsequenz gezogen.

Dieser Mann ist nicht beziehungsfähig, er ist bereits in einer Beziehung mit seiner Mutter und du ebenfalls nicht, denn du akzeptierst das. 4 ganze Jahre lang. Das ist übrigens fast ein halbes Jahrzehnt. Halt dir das mal bitte vor Augen.

Es ist besser für euch, wenn ihr beide Schluss macht und eure Wege geht, vorzugsweise in Psychotherapie, denn euer Verhalten ist von beiden Seiten absolut unangebracht und toxisch.

Um es auf den Punkt zu bringen: Du machst das nun seit 4 Jahren mit. Es ändert nix. Er wird sich nicht ändern. Seine Mutter auch nicht.

Wenn sich was ändern soll, dann musst DU dich ändern bzw Konsequenzen ziehen. Und für mich wäre das ganz klar die Trennung, wenn er den Urlaub mit Mutti in diesr Konstellation durchziehen will.

Um auf den urlaub zurückkommen.. wir haben drauf gespart, und nun haben die beiden sich einfach den urlaub ins selbe hotel gebucht und machen daraus einen familienurlaub Ich bin unglaublich sauer und enttäuscht. Anstatt das mein freund sagt das wir sie nicht dabei haben wollen behauptet er vor seiner mutter sich zu freuen.

Ich würde da einen Mittelweg machen. Man kann ja gemeinsam frühstücken und Abendessen - aber unter Tags möchte man halt auch Paarzeit verbringen - ohne Eltern. Man muss auch wenn man in den Urlaub gemeinsam fährt nicht nur beisammen sein.

Was dein Freund aber auch mal lernen müsste, ist seiner Mutter mal die Wahrheit zu sagen. Woher soll sie denn wissen dass sie stört wenn es ihr keiner sagt? Er sagt ihr dass ihr euch freut - also glaubt sie natürlich ihr habt nichts dagegen.

Er meinte er könne seiner mutter einfach keinen wunsch auschlagen anstand sich dann wenigstens einmal klar hinter mir zu positionieren.

dann frag ihm ob er dir auch keinen Wunsch abschlagen kann - wenn er dann zugibt dass er das schon bei dir kann , dann kennst du deine Priorität und deine Wichtigkeit. Du musst dann entscheiden ob du akzeptieren kannst dass seine Mutter immer vor dir kommt - oder einen Schlussstrich ziehen.

Wenn er sagt dass er dir auch keinen Wunsch abschlagen kann, dann äußere deinen Wunsch nach einem Urlaub nur mit ihm. Lehnt er das ab dann kannst du auch wieder fragen welcher Wunsch denn wichtiger ist - der von deiner Partnerin oder der von der Mutter. Sagt er Mutter gilt das selbe wie oben geschrieben..

Flyyyh
Fragesteller

Danke aufjedenfall für die ausführlichen Kommentare.

Sehr übergriffig einfach mal die Planung zu ändern über deinen Kopf hinweg. Da wäre ich nicht nur sauer,ich würde den Urlaub einfach nicht antreten auf seine Kosten übrigens. Was kommt als nächstes?

Alles wirst Du nicht bekommen.

Ich würde hier eine Trennung in Erwägung ziehen, wenn Du mit der Situation nicht zurecht kommst.