Panik beim Arbeiten an der Kasse?

11 Antworten

Wichtig ist vor allem das du dich nicht verrückt machst. Du wirst den Betrag an der Kasse nicht löschen können um den erneut einzugeben, da das dann ein Storno wäre und das ist nur im Ausnahme Fall erlaubt, zumindest bei uns. Wenn du Probleme mit dem Kopfrechnen hast, stecke einen kleinen Taschenrechner in die Hosentasche, dann kannst du das bei bedarf nachrechnen. Natürlich ist Konzentration an der Kasse wichtig, damit du nichts vergisst, doppelt eingibst und das Wechselgeld richtig rausgibst.

Zum einen Kopfrechnen ist eine reine Übungssache, das kommt noch. Zum anderen lass dir Zeit, lass dich nicht hetzen. Zähle lieber zweimal nach. Es gibt sicherlich eine Möglichkeit das gegebene Geld abzulegen während du das Rückgeld abzählst. So kannst du die Übersicht behalten.

Du hast ja schon eine Menge Antworten bekommen aber aus eigener Erfahrung ist Kopfrechnen wirklich eine Übungssache !
Und die modernen Kassen machen es dir doch einfach. Zu dem angezeigten Wechselgeld brauchst du doch nur das „Nachgereichte“ Geld dazu zählen .
Das kannst du such zu Hause ohne Druck üben. Den Hinweise das Geld immer separat abzulegen finde ich auch gut.
Und wenn du mal unsicher bist, kannst du das Ganze auch höflich ablehnen .

Und wenn das an der Kasse für dich garnicht funktioniert, dann solltest du auch dazu stehen. Jeden Tag mit Angst zur Arbeit gehen ist auch keine Lösung. Ich bin mir sicher das auch du eine Arbeit findest die zu dir passt !!!!

Du musst im Prinzip überhaupt nicht rechnen, sondern nur zählen.

Sagen wird, der Kunde muss EUR 27,98 zahlen und gibt dir EUR 50,-.

Jetzt nimmst du 2 Cent, ergibt EUR 28,-, dann 2 Euro, ergibt EUR 30,-, dann noch 20 Euro, ergibt EUR 50,-. Dieses Geld, das du genommen hast, und von dem du gar nicht einmal wissen musst, wie viel es ist, gibst du dem Kunden.

Du kannst es höflich ablehnen, wenn der Kunde es passend machen will, während du schon am Rausgeben bist. (Das hätte er sich vorher überlegen müssen.) Sag einfach, "ist schon okay" und gib ihm schnell raus.

Du kannst es auch ablehnen, im irgendwelches Geld zu wechseln. Und wenn du es machst, sei sehr vorsichtig. Es gibt Trickbetrüger.

Sobald Du den gegebenen Betrag eingegeben hast, sagst Du im Falle des nachgereichten Geldes, dass es jetzt zu spät ist. Dann bist Du auf der sicheren Seite.