Schlechtere Chancen wenn man keine Spätschicht macht?

6 Antworten

Da wirst du bei Deinem Chef wahrscheinlich auf Widerstand stossen. Im Einzelhandel muss die gesamte Öffnungszeit abgedeckt werden. Da der Frühdienst meist die beliebteste Schicht ist gibt es da kaum Chancen sich diese "Rosine" zu sichern.

Kiara32
Fragesteller

Würde er mich kündigen wenn ich sonst keine Spätschicht mache?

janawieniq  17.03.2022, 12:27
@Kiara32

Ich kann Deinem Chef nicht in den Kopf schauen. Auf Aushilfen die nur dann arbeiten möchten wenn alle anderen das auch wollen könnte ich verzichten.

Kiara32
Fragesteller
@janawieniq

Das ist aber ganz schön übertrieben. Ich kann jeden Tag und auch am Wochenende arbeiten, aber nur weil ich keine Spätschicht mache sollte man auf mich verzichten? Die haben Mitarbeitermangel also können die froh sein, dass ich da überhaupt arbeite.

Ein guter Chef wird versuchen deine Wünsche zu berücksichtigen. Wird aber wohl nicht immer klappen - kommt auf die Personalplanung an. Wer z.b krank ist und im Urlaub. Aber frag ruhig, er wird dir sicher etwas dazu sagen können :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Problem:

Andere müssen dann "deine" Spätschichten mitmachen, was auf nicht viel Begeisterung stoßen wird.

Kollegen könnten dann ähnliche Wünsche anmelden. "Die macht keine Spätschicht mehr. Warum muss ich?"

Möglicherweise fängt dein Chef eine solche Bevorzugung deshalb gar nicht erst an.

Kiara32
Fragesteller

Ich habe auch wichtigere Gründe dafür, die anderen vielleicht nicht haben. Ich mach es ja nicht aus bequemlichkeit. :)

DaKaBo  17.03.2022, 13:34
@Kiara32

Dann wird es davon abhängen, wie glaubhaft du das rüberbringst und wie kollegial deine Kollegen sind.

Kiara32
Fragesteller
@DaKaBo

Ich sage ihm sowieso die Wahrheit. :)

Wenn du nicht fragst wirst du es nicht erfahren :)

andere machen vielleicht lieber spätschicht

Jeder Mitarbeiter sollte irgendwann jede Schicht decken können. Wenn du das nicht kannst ist der Beruf wohl nichts für dich und das wäre sowieso unfair gegenüber den anderen Mitarbeitern.

Kiara32
Fragesteller

Wieso unfair? Es gibt auch andere Mitarbeiter die nur Frühschicht machen.

sleepingbeautyy  17.03.2022, 12:34
@Kiara32

Irgendwann werden auch die andere Schichten machen müssen. Aber wenn das bei euch üblich ist, dann ist ja alles gut.