seit 2 Jahren Frühschicht Plötzlich Spätschicht?

4 Antworten

was steht im Arbeitsvertrag? du kannst überall und zu jeder Zeit eingesetzt werden?

nein. Durch deine AU hat sich der Dienstplan grundlegend geändert, Gewohnheitsrecht kannst nicht beanspruchen. Man suche das Gespräch mit dem Schichtleiter

murat1989
Fragesteller

Ja in meinem Vertrag steht es ja das ich zu jeder Schicht eingeteilt werden darf aber es geht ums Prinzip da ich nicht der einzige bin der nur eine Schicht macht. Wenn es die andere 14 dürfen sollte es der 15te auch dürfen.

Was Schichtleiter angeht ich bin selbst Schichtleiter

Ist das vertraglich so vereinbart, dass du nur Frühschicht arbeitest? Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag zu den Arbeitszeiten?

murat1989
Fragesteller

Also ja es wurde Mündlich vereinbart und es Lief ja auch 2 Jahren Super bis auf jetzt ich Arbeite in Großunternehmen mit ca 200 Mitarbeitern und bin nicht der einzige der nur eine Schicht macht in meinem Vertrag steht es 39 Wochenstunden in 3 Schichtsystem aber momentan sind es wegen Arbeitsmangel auf 2 Schichten runtergesetzt

MareikeBBB  05.02.2020, 19:30
@murat1989

Keine Chance, wenn explizit eine andere Vereinbarung im Vertrag steht, würde ich sagen.

Außerdem würde mich das sehr stutzig machen. Wollen die dich loswerden? Auf jeden Fall würde ich um ein Gespräch bitten und nach den Gründen fragen.

murat1989
Fragesteller
@MareikeBBB

Also ich sag mal so klingt bisschen doof aber ich denk das nein Chef mich nicht leiden kann und eifersüchtig ist und mich von Frauen fernhalten will aber ich gehe einfach in mein Schicht (Frühschicht) rein und kläre es mit mein Personalleiter bzw. Betriebsrat

MareikeBBB  05.02.2020, 20:24
@murat1989

Entgegen der Weisung deines Vorgesetzten zur Frühschicht zu kommen, endet garantiert mit Ärger. Wieso gibst du denen freiwillig einen Grund für die 1. Abmahnung?

Der Personalleiter hält wahrscheinlich zur Führungsebene. Aber Betriebsrat ist eine gute Adresse.

Haben sie bei mir nach 12 Jahren Frühschicht gemacht 😏 Das interessiert keinen.

Wenn es dir wegen deinem Sohn nicht möglich ist, würde ich mich an den Betriebsrat oder Personalabteilung wenden.

murat1989
Fragesteller

Klar aber wenn bei 200 Mitarbeitern ca. 15 davon nur eine Schicht machen müsste es bei mir auch möglich sein da es sonst unfair ist oder einfach bei jeden das gleiche Früh/Spätschicht ;)

Daywalker1965  05.02.2020, 19:28
@murat1989

Nö... Ist überhaupt nicht unfair, kann ja aus gesundheitlichen oder sozialen Gründen so sein.

Wenn das auch bei dir der Fall ist, musst du mit offenen Karten spielen, aber mit den Leuten die dafür zuständig sind... Dein Teamleiter ist das nicht.

murat1989
Fragesteller
@Daywalker1965

Habs mit mein Teamleiter und Personalleiter ja damals vor 2 Jahren das Thems geklärt auch wenn die mir mündlich zugesagt haben denke ich das es rechtskräftig ist da nach 2 jahren einfach Schichtwechsel nicht in ordnung ist. Mein Teamleiter macht die Schichtpläne

Daywalker1965  05.02.2020, 19:39
@murat1989

Wenn soziale Gründe es notwendig machen... z. B. dein Sohn kann nicht versorgt werden wenn du Spätschicht machst, kann dich niemand einfach dazu einteilen. Dafür ist aber der Betriebsrat zuständig und nicht irgend ein Teamleiter.

murat1989
Fragesteller
@Daywalker1965

Also ich bin getrennt von mein Exfrau und mein Sohn lebt bei sein Mutter und ich fahre jede 2 Woche zu ihn und da ich immer Freitags Früh losfahre ist Frühschicht Optimal für mich

peterobm  05.02.2020, 21:33
@murat1989
wenn die mir mündlich zugesagt haben denke ich das es rechtskräftig ist

leider Irrtum, du kannst kein Gewohnheitsrecht ableiten. Welchen Grund das hat? wissen andere

Wenn es nicht im Arbeitsvertrag steht, denke ich das er es darf.