Arbeitgeber und Taschenkontrollen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Würfeln um die Tasche zu zeigen kenne ich auch so. Ich habe in diversen Supermärkten oder in einem Lager gearbeitet. Man nimmt oft die Würfel zur Anwendung weil es niemanden diskriminiert und jeder die selbe Chanche hat um zu kontrolliert oder nicht kontrolliert zu werden. Bei einem Geschäft musste man die Taschen zeigen bei zwei gleichen Augenparen, bei den anderen bei einer bestimmten Zahl usw.

In einem Lager wo ich mal gearbeitet hatte mussten alle Mitarbeiter hin und wider ihre Taschen vorzeigen. Den im Lager wurde mit vielen Schmuckstücken und diversen teuren Produkten gearbeitet. Als es keine Tasche Kontrollen gab wurde sehr viel geklaut von Temporären Mitarbeitern. Der Schaden Betrug 250 000 Franken nachdem einmal ein grosses Inventar durchgeführt wurde. Es war ein Zeitraum von etwas mehr als einem Jahr.

Ich habe deswegen einige Tricks auf Lager um schnell durch die Taschenkontrollen zu kommen. Vileicht bringt dir ein Tipp etwas davon.

1. Ich kaufe einfach nie etwas ein in dem Laden wo ich gearbeitet hatte. Beispiel ich nahm immer das Mineralwasser mit zum Trinken wo nur die Konkurrenz verkaufte. Natürlich können es ebenfalls Produkte sein wo ganz klar erkennbar zu einer Eigenmarke von einem anderen Supermarkt gehören. =.Es spart Diskussionen weil die Produkte nicht verkauft werden bei deinem Supermarkt.

3. Ich habe alles zuhause gelassen was ich nicht benötige. Markenartikel nahm ich nie mit zur Arbeit. Beispiel Coca Cola, ein Redbull, Handcreme von Nivea, usw. Den sobald du es kaufst und kein Kassenzettel hast oder diesen Kassenzettel verlierst wird es hässlich. = Diebstahlverdacht wegen keinem Bon.

4. Ich ging schon nach der Arbeit einkaufen bei meinen Arbeitgeber aber in einer anderen Filiale wo ich nicht gearbeitet hatte und näher an meinem Haus lag. Das spart Zeit bei einer Kontrolle weil niemand den Einkauf kontrollieren muss.

3. Ich lege alle Sachen immer in durchsichtige Taschen ab um Zeit zu sparen. Das spart Zeit, weil du nie alle Gegenstände einzell auf den Tisch legen musst bei einer Kontrolle. = einmal nur den Zipbeutel/ Wäschenetz hervornehmen.

Dazu kann man zum Beispiel die Zip Beutel von der Ikea verwenden oder man kann kleine Wäschenetze zur Hand nehmen. Diese Dinger sind durchsichtig und der Chef sieht auf einen Blick den ganzen Inhalt. Es wird auch nicht an deinem Persönlichen Dingen herumgefummelt. Den ein kleines Wäschenetz kann man auch wider waschen wenn es schmutzig wird und es ist keine teure Anschaffung. Dort kannst du zum Beispiel Hausschlüssel, Handy, Tampons, Binden, Taschentücher, Kopfhörer, Handyladekabel, Geldbörse usw unterbringen.

Hatte im Handel mal gearbeitet. Ja ist normal, wirdgemacht um Diebstahl zu vrrhindern. Bei Personalkäufen etc. Kassenzettel aufheben..

Ich hab Freunde die im C&A Warengroßlager gearbeitet haben.

Jedes Mal beim Rausgehen entschied sich beim Portier per Zufallsprinzip wer die Taschen zeigen muss.

Bonsai82  15.02.2024, 21:27

Dasselbe Prinzip gab es auch beim Pförtner im ehemaligen Metro-Lager in Essen (NRW), als ich dort mein Praktikum hatte.

Grundsätzlich hat nur die Polizei ernsthaft das Recht auf eine Taschenkontrolle. Den da reingucken zu lassen ist eine rein freiwillige Leistung deinerseits. Kann man machen aus Entgegenkommen. Ein Anspruch besteht nicht. Selbst Security kann nur darum bitten, aber es nicht einfordern.

bluedxca93  18.02.2024, 19:01

Problem ist verweigerst du die Kontrolle, wird dich dein Arbeitgeber wahrscheinlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.