Panda-Wels liegt abgesondert in einer Ecke am Boden des Aquariums. Ist er krank?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo nóchmal. es scheint auszuschliessen zu sein, dass es am ph wert liegt, auch wenn du längerfristig um dieses thema nicht herumkommen wirst. die sauerstoffversorgung kann es auch nicht sein, da der ausströmer die oberfläche bewegt und panzerwelse sowieso darm-atmer sind, also nicht zwangsläufig auf sauerstoff im wasser angewiesen sind. es handelt sich wahrscheinlich um ein problem mit deinem nitrit-wert. es findet eine biologische umwandlung von ammoniak etc. in nitrit statt, an der aerobe (sauerstoffbedürftige) bakterien im filter beteiligt sind. dieses nitrit ist hochgefährlich für fische. daher braucht ein becken einlaufzeit, damit sich die nötigen bakterien überhaupt bilden können. weitere zeit vergeht, und nitrit wird in nitrat umgewandelt, eher ungefährlich für die fischis. keine einlaufzeit -> keine bakterien -> hohe nitritwerte -> über kurz oder lang fische hinüber. was ist zu tun? wasser wechseln (heute 50 %, die nächsten tage tägl. ein drittel), evtl. starterbakterien reinschütten (deren nutzen umstritten ist), auf keinen fall den filter reinigen. leitungswasserqualität messen und gegebenenfalls mit destiliertem wasser verschneiden -> ph und v.a. härte geht runter. evtl. erlenzapfen (oder torf) können flossenklemmen und so vorbeugen, drücken ph nach unten. ist nur ein vorschlag für sofortmassnahmen, umfassende beratung und ein anfängerbuch über aquaristik sind leider pflicht.

Pandaemonium
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort - an alle an dieser Stelle, dankeschön! - und ich werde deinen Rat schnellstmöglich befolgen. Es wundert mich nur, dass nur dieser einzelne Panda-Wels so zu reagieren scheint, aber vielleicht folgen die anderen bald, was natürlich sehr schade wäre. Ich habe jetzt ein extrem schlechtes Gewissen, mich vorher nicht besser erkundigt und nur auf die Versicherungen der Zoofachangestellten gehört zu haben, die ssagte, dass das alles kein Problem sei. Drückt mir die Daumen, dass die armen Tierchen nicht drunter leiden müssen!

Wollte eigentlich nur Bescheid geben, dass alles nochmal gutgegangen ist: alle Fischis haben es eigentlich quicklebendig überstanden. Danke für die vielen schnellen guten Tipps!

Hallo, nimm eine Wasserprobe und geh zu deinem freundlichen Fachhändler. Der wird dir sagen was zu tun ist.

Du fragst hier, ob die Werte nicht gut sind? Man kann in jedem Aquarium-Fachhandel die Werte messen lassen oder mit wenig Aufwand selber die Werte messen. Ein Aquarium sollte mindestens 14 Tage vollständig bepflanzt "einlaufen" bevor Fische eingesetzt werden können. Ich gehe also davon aus, dass Deine Werte überhaupt noch nicht okay sind. Mir tut es für die Fische leid, dass die Aquariumsbesitzer sich vorher nicht richtig erkundigen.

Pandaemonium
Fragesteller

Mir wurde im Fachhandel auf mehrmalige Nachfrage versichert, dass die von mir gewählten Fische eher unempfindlich sind. Danke dennoch für den Tipp nochmal im Fachgeschäft nachmessen zu lassen. Ich wollte hier nur noch einmal betonen, dass ich sehr wohl verstehe, was gemeint ist - dennoch, ich kann nur sagen dass ich keinesfalls in böser Absicht gehandelt habe, sondern mich auf den Rat der Fachkraft verlassen habe. Natürlich tut es mir auch Leid, wenn ich den Fischen etwas schlechtes angetan habe, ich werde mich jetzt darum bemühen, die hier erteilten Ratschläge nach bestem Gewissen zu befolgen!

besorg dir drigend Filterdreck oder etwas Aquarienwasser von einem Aquarianer