Pakett vs laminat?

2 Antworten

Aus der Sicht der "Wohngesundheit" sehe ich "pauschal" keine Vorteile von Laminat - sondern einzig einen preislichen Vorteil. Vor allem die Oberflächen- Kunststoffbeschichtung kann (!) zahlreiche Schadstoffe enthalten....

Entsprechende Nachweise sollten allerdings bei allen Arten von Bodenbelägen gefordert werden - auch bei Parkettböden können (!) Verklebungen, Lacke, Wachse und Öle ebenfalls - je nach Hersteller und Produktionsweise - die Innenraumluft belasten. Positiv bewertet können diesbezüglich daher jeweils nur exakt benannte Produkte, niemals aber ganze Produktgruppen werden. Auch der "Pflegebedarf" der Böden unterscheidet sich von Produkt zu Produkt und kann weder bei Laminat, noch bei Parkett pauschal positiv - aber auch nicht pauschal negativ bewertet werden.

Laminat ist halt wesentlich einfacher zu verlegen und dabei auch noch von der Optik her sehr vielseitig.