Paket wurde nach Japan zurück geschickt wegen DHL?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt, dass du das Geld nur von Japan Post zurückerstatten lassen kannst, und ich habe das auch schon einmal erfolgreich gemacht (sogar Schadensersatz dazu). Allerdings dürfte das in diesem Fall schwierig werden, weil wir Deutschen wissen, dass DHL keinen Zettel eingeworfen hat, aber die japanische Post denkt, dass die Post in Deutschland mindestens so gut arbeitet wie sie. Ich fürchte, darauf wirst du sitzenbleiben. Beim nächsten Mal: gleich nach dem ersten angeblichen Zustellversuch den Empfänger zu den umliegenden Abholstationen schicken und nach dem Paket fragen lassen. So handhabe ich es schon seit Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Man kann unter dem Strich nur raten Abstand zu nehmen von solchen Lieferungen um die halbe Welt. Und du als DHL-Kunde kannst auch immer die Versendung an eine Packstation oder Filiale veranlassen, auch als Standardmöglichkeit.

leider nein, meine beste Freundin hatte das gleiche Problem mit einer Sendung aus Kanada. die beim deutschen Zoll liegengeblieben war, weil DHL es nicht auf die Kette bekommen hatte, sie zu benachrichtigen.

Weil es eine Auslandsendung war, fühlte sich die Inlandsabteilung nicht zuständig. und weil es nicht an der Sendung selbst, sondern der fehlenden Benachrichtigung lag, die Auslandsabteilung nicht.

Das einzige was man ihr anbot, war sich über den Zusteller zu beschweren. diese armen, geprügelten Hunde, in dem fall kann der Zusteller ja nicht mal was dafür, sind offenbar die einzigen, die alles abbekommen.

Als meine Freundin dann fragte, ob sie so wenigstens das Geld zurück kreigt, sagte man ihr nein, aber sie könne auf die weise eben dafür sorgen, dass so was nicht mehr passiere, sagte sie dem "netten menschen" am anderen ende der Leitung, dass sie keine Beschwede eingeben wolle, weil das eh nichts bringt. Zum Dank hat sie dann von dort ein "Und deswegen verschwenden sie unsere Zeit?" erhalten. die zusammengerechnet 2 Stunden in der Warteschleife, die SIE geopfert hat? was ist damit? oder haben die bei DHL ihr etwa persönlich die Wartemelodie vorgespielt?

lg, Anna

Ich hatte so etwas vor einigen Jahren auch mal. Es stellte sich heraus, das der DHL Bote eigenmächtig die Empfänger Straße geändert hatte und ich deshalb keinen Schein erhalten hatte. Und DHL konnte das nicht ändern und nur zurück schicken. Seitdem habe ich einen account und habe live Tracking aktiviert usw.

Es ist sehr ärgerlich und ich hoffe du tröstest dich mit leckerem Sushi oder grünen Tee…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Vertragspartner ist EMS in Japan, bei denen hast du was gebucht und bezahlt, das musst du mit denen klären. Es gilt japanisches Recht.

DHL oder jemand in Deutschland kann dir da nicht weiterhelfen.