Paket beim Zoll - DHL Express -Dauer?

5 Antworten

Wenn ich eins hasse, dann die Leute die keine Ahnung haben und trotzdem Fragen beantworten. Nun zu deiner Frage: Selbstverständlich, da dein Paket als EXPRESS gekennzeichnet ist, hat es die höchste Priorität und der ganze Prozess allgemein wird beschleunigt.

Es kommt drauf an was du bestellt hast.. Plagiate? Denn spätestens jetzt werden die das checken. Aber wenn's ne ganz normale Sendung war unter 150€ musst du nur 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen und das direkt beim DHL Express Mitarbeiter vor der Haustür.

Wenn's allerdings eine Sendung über 150€ war und du eine Privatperson bist d.h. nicht gewerblich tätig, dann verlangt der Zoll eine EORI Nummer um die Sachen "gewerblich" zu importieren.

meini77  30.07.2014, 08:49

wenn ich eins hasse, dann ist es, wenn sich Leute über die Unwissenheit Anderer aufregen, selbst aber keinen Deut besser sind.

Auch als Privatperson benötigt man keine EORI-Nummer. ein privater Import wird nicht gewerblich, nur weil er über einer bestimmten Wertgrenze liegt.

Margita1881  30.07.2014, 20:01

das wäre ganz neu für die "Ahnungslosen":

Privatperson verlangt der Zoll eine EORI Nummer; das brauchen nur Firmen. Ich, als Privatperson benötigte noch nie eine EORI-N°.

Geht das beim zoll schneller, weil es ein Express Paket ist?

ja, Express-Pakete werden beim Zoll bevorzugt behandelt. Dies kann aber dennoch ca. eine Woche dauern.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und liegen meist zwischen 5 und 15%.

Berechnungsgrundlage für den Zoll ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zölle.

Wenn die Rechnung am Paket angebracht ist, fertigt i.d.R. der Paketdienst die Sendung beim Zoll für Dich ab. Die Abgaben zahlst Du dann an den Zusteller. Manche Paketdienste verlangen noch eine Abfertigungsgebühr, DHL z.B. nicht.

Wenn die Rechnung nicht am Paket angebracht ist, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Jede größere Stadt hat ein eigenes Binnenzollamt, so daß Du keine weiten Wege hast.

Mit dieser Benachrichtigung, der Rechnung (oder EBay-Gewinnbestätigung) und einem Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) gehst Du zum Zoll und nimmst eine "mündliche Zollanmeldung" vor. Die Abgaben zahlst Du bar oder mit Karte und kannst das Paket mitnehmen.

wenn keine vernünftige Zollerklärung beigefügt ist kann es passieren, dass Du von Zoll die Aufforderung bekommst, das Paket selbst abzuholen.

Geht das beim zoll schneller,

eher langsamer; die kontrollieren den Inhalt.

Hast Du einen Auftrag an DHL gegeben, dass es nach der Zollbearbeitung an Dich weitergeschickt wird?

Nicht unbedingt.

Rechne mal mit 2 Wochen. Wenn das Paket ordnungsgemäß gekennzeichnet ist (Rechnung aussen am Paket angebracht) wird das Paket wahrscheinlich normal zugestellt und Du zahlst eventuelle Einfuhrkosten beim Paketzusteller.

Vorausgesetzt, dass es kein Fake ist.