Flughafen Frankfurt Zoll

4 Antworten

Nein, bei den riesigen Tonnen von Fracht kann das eh keiner so schnell findenDu kannst das nicht beschleunigen. Warte ab, bis Du von der Post entweder das Paket oder eine Nachricht erhälst,. Mit dieser Nachricht mußt Du dann zu Deinem örtlichen Zollamt. Ausweis und Kaufbelege, Auftragsbestätigung über den Kaufpreis, alles abdrucken und Ausweis nicht vergessen. Du wirrt aufgefordert, das Paket zu öffnen, dann Kontrolle und Du erhälst Bescheid, ob Zoll fällig ist oder nicht.

Froschfresse
Fragesteller

Die Vorgehensweise kenne ich schon, nur dachte ich, das es vielleicht eine Möglichkeit gibt, das ganze zu beschleunigen. Dann warte ich mal wieder auf die Nachricht von unserem Zollamt und gedulde mich bis dahin. Vielen Dank für die Antwort.

Der Zoll ist da nicht Dein Ansprechpartner sondern immer der betreffende Transportdienstleister in Deutschland (DHL Express in Deinem Fall)

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Verfahren/frage_3.html?nn=115522

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Froschfresse
Fragesteller

Da habe ich schon angerufen, die sagen, ich müsse abwarten, das kann 3-4 Tage dauern. Danke für die Antwort.

Du wirst Post bekommen, um es wahrscheinlich dort abzuholen.

Froschfresse
Fragesteller

mit dort abholen meinst Du sicher nicht Frankfurt, sondern das Zollamt im Ort

Froschfresse
Fragesteller
@GFFUU

ich komme aus Bielefeld, ich hol es lieber hier ab.

ja, du kannst hinfahren und hoffen, dass es dann noch da ist. sie werden ihre gründe haben ...

SpediHAJ  04.02.2014, 22:50

Sorry, aber das ist Blödsinn. Du kannst zwar zum Binnenzollamt in Frankfurt, zum HZA in Frankfurt oder zu einem der beiden Frachtzollämtern am Flughafen fahren - nur überall dort ist Deine Sendung nicht. Zum zentralen Postzollamt in Frankfurt kannst du zwar, rein geographisch, hinfahren, aber Du kommst Dort weder rein (weil es kein Zollamt für den Kundenkontakt ist), noch könntest Du was bewirken. Die werden Deine eine Sendung gar nicht genau feststellen, wo sie gerade zwischen den 10.000 Sendungen genau liegt. Du musst schon warten, bis das Paket entweder direkt bei Dir zugestellt wird, oder Du Information von Deinem nächstgelegenen Zollamt bekommst, dass Dein Paket dort ist.

GerhaEichberger  18.10.2020, 13:29
@SpediHAJ

Also, ich mußte vor etlichen Jahren mal zum Zollamt Wien Zweigstelle Südbahn-Post fahren, weil ein Paket mit einem in den USA reparierten Gerät für mich angekommen ist und ich dieses dort aufgrund eines besonderen Zollverfahrens (Vormerk zur passiven Veredelung) persönlich bearbeiten mußte und nach Barzahlung der Einfuhrabgaben (nach der Reparaturrechnung) gleich in Empfang genommen habe.

Die Aussage, daß man in ein Postzollamt nicht reinkann, trifft also zumindest für Österreich nicht zu. (Ob das in Deutschland anders ist, weiß ich nicht.)