Paket von Türkei nach Deutschland schicken?

1 Antwort

Klasse Frage 😕

Wenn deine Sendung an der Grenzzollstelle vom Zoll festgehalten wird und diese zusätzlich noch physisch beschauen, komnt es auf die Anweisung des Markenrechtsingabers an, ob du es behalten darfst oder gar noch bestraft wirst.
Ob die über näher betrachtet wird, liegt im Ermessen des Zolls und kann dir keiner vorher sagen.
Ob der Umstand des Geschenks als rettender Anker bei drohender Strafe hilft, kann auch nicht pauschal beantwortet werden können. Das obliegt dem Einzelfall.
Du musst mit allem rechnen, kannst aber auch als glücklicher Beschenkter aus dem Spiel gehen. Wenn Dir der Nervenkitzel Spaß macht.

Ich, persönlich denke, du gast gute Chancen.

Dein Freund soll unbedingt eine "ProForma-Rechnung" ausfüllen und abs Paket machen. Die Worte Geschenk, Schuhe und ein realistischer Warenwert müssen drauf zu sehen sein. Je weniger Fehler in den Papieren, um so geringer die Wahrscheinlichkeit, dass der Zoll genauer hin schaut.