Frage von Hamsterfreak, 29

Paket aus der Türkei nicht nach Hause schicken lassen?

Haaaallo Community !

Und zwar geht es um Folgendes : Ich bekomme einen Paket/Brief aus der Türkei, welches ein Geschenk sein soll. Es ist also keine Bestellung o.ä. Mein Freund wird ihn mir zuschicken. Da es ein Geschenk sein soll, möchte ich aber nicht, dass es bei und zu Hause ankommt. Ich habe nur keine Ahnung wie genau das mit der Abholung läuft ?

Würde es nämlich dann einfach an eine Filiale schicken lassen und dort abholen. Funktioniert sowas überhaupt bei Paketen/Briefe aus dem Ausland (über die DHL- Postfiliale direkt)? Worauf müssen wir da bei dem Adressieren achten ?

ich bedanke mich im Voraus !

Antwort
von intello99, 16

Das Paket kannst Du Dir an eine "Postlagernd"-Adresse schicken lassen. Hier steht wie das geht: https://www.deutschepost.de/de/p/postlagernd.html 

Du brauchst aber einen Ausweis zum abholen. Und nimm nicht die Version mit einem "Übernamen" sondern lassse es an Deinen Namen schicken.

Kommentar von Hamsterfreak ,

Ich danke dir erstmal für deine Antwort.. Mich verwirrt nur das mit dem DHL Paketshop etc. Also ist diese eine "Postnummer" gar nicht nötig ? Ich dachte immer, man braucht auf jeden Fall eine, damit die das da annehmen /: mann jetzt bin ich echt verwirrt ... 

Kommentar von intello99 ,

Auch wenn die DE-Post, DHL gehört, musst Du einen Unterschied zwischen  DHL und der Post machen. 

Ob ein Paket, was in der Türkei mit DHL verschickt wird, in Deutschland bei einer POST-Agentur  abgeholt werden kann, das weiss ich nicht sicher ...  ich wohne glücklicherweise nicht in DE und ich muss mich nur relativ selten mit dem Dreckverrein, der DHL heisst, herumschlagen. 

Normalerweise ist es so (in anderen Ländern), dass Sendungen, die mit DHL verschickt worden sind, auch mit DHL ankommen. Aber da in DE, die Post DHL gehört, können mit DHL verschickte Pakete, wahrscheinlich, auch in der nächsten Post Agentur postlagernd ankommen.

Frage aber sicherheitshalber nochmals bei der nächsten Post-Agentur nach und /oder bei DHL ... bei DHL kann man sich auf nichts verlassen, da muss man mehrmals nachfragen.    

Kommentar von Hamsterfreak ,

Mhmm okay verstehe .. Also könnte ich dieses Angebot bezüglich einer Abholung eines Pakets bei einer Postfiliale oder einer Packstation der DHL nur nutzen, wenn das Paket auch aus dem Ausland mit DHL verschickt wird, habe ich das soweit richtig verstanden ? (das ist ja nun wieder ein Unterschied zu der Methode "postlagernd"). 

Naja, da dies aber nicht der Fall sein wird, muss ich mir wohl was anderes überlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community