Paket Frankierung Geld wiedererstatten weil nicht quaderförmig?

3 Antworten

Suche doch einfach ein quaderförmiges Paket. Z.b. papiertonne, schuhkarton… und rein damit und ab zu Hermes.

ansonsten zählt es als Sperrgut, was eigentlich unverständlich ist da retouren und viele Pakete von Onlineshops auch nicht quaderförmig sind

Nein, das bekommst du nicht zurück.

Allerdings habe ich schon eine Menge Pakete von Versandhändlern bekommen, die nicht quaderförmig waren, denn es waren nicht einmal Pakete, sondern Säcke.

Bei der Form geht es eigentlich nicht so sehr um den Paketboten, sondern um die Eignung für die Förderbänder und Sortieranlagen in den Verteilzentren. Und die sind halt für quaderförmige Objekte ausgelegt, was aber nicht heißt, dass sie nicht mit so mancher anderen Form ebenfalls zurecht kämen.

Du hast die Arbeitkraft der Mitarbeiterin oder Inhaberin des Hermes-Shops schon Kostenlos in Anspruch genommen. Also kannst du dein Paket auch dorthin bringen.

WEnn das Paket beireits angenommen und in den Versand gegeben wurde, wird kein Porto mehr erstattet. Die Versandhändler wollen eigentlich,dass du die Ware möglichst in dem Originalkarton zurückschickst MIT DEM RETOURENBELEG.

WEnn das nicht möglich ist oder die Ware in einer Tüte versendet wurde, haben die Annahmestellen (nicht aber die Boten) Ersatztüten, in die die Ware eingetütet wird. Der Retourenschein ist aber erforderlich.

Wenn du zu denen gehörst, die gerne Sachen zurückschicken, solltest du dich vorher informieren und alle Unterlagen gut aufbewahren :-|

alphafrau111  31.10.2023, 14:37

Die nimmt das Paket nur an und nicht mit es gibt immer noch mehrere Stationen wo es aussortiert werden kann. Bote, verteilzentrum….

LEXAHD
Fragesteller
@alphafrau111

Könnte man es noch mittendrin z.b. im verteilungszentrum rausnehmen? also wenn der bote es schon angenommen hat ist es doch albern mittendrin irgendwo am ende der welt es rauszunehmen, müsste ich es dann im schlimmsten fall auch noch persönlich abholen oder was?? hahaha

alphafrau111  31.10.2023, 14:45
@LEXAHD

Es kann automatisch aussortiert werden und dann geht es zurück

maria38000  31.10.2023, 14:46
@LEXAHD

Was soll der Quatsch und die Frage, wenn das Paket schon im Versandprozess ist. Wart halt ab, so es zugestellt wird. Wahrscheinlich ja.

maria38000  31.10.2023, 14:48
@alphafrau111

Das ist vielleicht einer der wesentlichen Unterschschiede zwischen DHL und anderen Paketdiensten. Im DHL-Shop kennen die Mitarbeiter sich aus. :-(