paint.net wenn ich transparentes bild einfüge ist der hintergrund noch da was tun?

Jonas290908  25.12.2020, 22:30

Sind Die Eingefügten Bilder denn .PNG Datein?

5 Antworten

Hey,

Du musst einen Alphakanal zur Ebene hinzufügen, dann sollte das Problem behoben sein. Sollte sich durch Rechtsklick auf die Ebene beheben lassen. Ansonsten ist es vermutlich kein PNG-Bild, auch wenn es so aussieht. ;)

Viele Grüße

MrDog

SpritzenPhobie
Fragesteller

danke habs, wirst stern bekommen wenn ich es kann und nicht vergessen habe

MrDog  25.12.2020, 22:42
@SpritzenPhobie

Prima, dass es geholfen hat. Hatte das Problem selbst mal, auch wenn ich mittlerweile Gimp verwende. Dort lassen sich auch Bilder mit schwarzem Hintergrund einfach "filtern" und so einfach ausschneiden. ;)

Du fügst das transparente Bild vermutlich in der gleichen Ebene ein wie das bestehende Bild. In dem Fall bekommt es einen Hintergrund welcher das bestehende Bild überdeckt.
Du musst es also in einer neuen Ebene einfügen, in dem Fall sieht man durch den Hintergrund dann auch das Bild in der darunter liegenden Ebene.

Formuliere doch bitte dein Problem so, dass man es nachvollziehen kann.

Ein in einer neuen Ebene eingefügtes Bild mit transparenten Bereichen zeigt in diesen Bereichen natürlich ein Hintergrundbild, das vorher geladen wurde.

Beim Exportieren? Nicht alle Dateiformate unterstützen Alphakanäle. PNG könnte das.

Ein nicht transparentes Bild einfügen. Transparent bedeutet: durchscheinend, d. h., man sieht den Hintergrund.