Paint.net, transparente Ebene überschreibt andere Ebene?

2 Antworten

Das kann viele Ursachen haben. Anscheinend passen die entweder von der Ebenen-Anzahl nicht zueinander oder deren Reihenfolge ist nicht korrekt oder sie wurde - weil auf der gleichen Ebene - partiell durch das Einfügen überschrieben (und die Vorlage dementsprechend gelöscht) oder die Transparenz wurde einfach nicht korrekt übernommen.

Setze den Effekt daher beim Einfügen nicht nur neben den anderen Effekt, sondern nutze unbedingt auch eine vorher extra dafür erstellte eigene Ebene und achte auch auf deren Transparenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das umgehst du, indem du das Bild mit transparenter Ebene WIRKLICH in eine neue Ebene einfügst. Der Effekt, den du beschreibst, kommt genau dann zustande, wenn du das teiltransparende Bild DIREKT in die Ebene mit dem anderen Bild einfügst.