Bild rund ausschneiden mit transparentem Hintergrund?

3 Antworten

Du willst also einfach nur ein Bild kreisförmig  machen?

elliptische Auswahl, bei den Werkzeugeinstellungen ein Häkchen bei Fest: Seitenverhältnis setzen, auswählen, Auswahl invertieren und Entf drücken

Der Hintergrund ist dann logischerweise nur transparent, wenn das Bild bspw. ein .png ist. Sonst musst du entweder bevor du auswählst einen Alphakanal hinzufügen (Rechtsklick auf die Ebene) oder du machst das Weiße nachher mit Farbe zu Transparenz transparent

Transparenter Hintergrund: Alphakanal hinzufügen und mit Ebenen arbeiten (kann man später zu einer Ebene machen) Bild rund ausschneiden: Runde Auswahl , Rechtsklick, unter 2. oder 3. Überschrift steht irgendwo ausschneiden

nikenmie
Beitragsersteller

Danke, aber das ist für mich als Anfänger zu kompliziert. "Irgendwo" finde ich nicht, und ich weiß auch nicht, was ein Alphakanal ist...

In Gimp: Auswahl mit dem Kreissymbol, dann Strg+i drücken, dann Rechtsklick auf das was tranzparent werden soll. Da kommt dann ein Menü und dort findest Du, wenn Du mit dem Mauszeiger auf das Wort Farben fährst, als Auswahl (ziemlich weit unten) Farbe zu Transparenz.

Das Bild exportierst dann als .PNG und das wars schon.

 - (Foto, GIMP)